Bitte um Lesehilfe bei Todesfall in Cröchern/Börde 1645

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand beim Lesen des Todesfalls von Jochim Kannenberg helfen könnte. Für mich ist das etwas verworren.
Hier meine Interpretation:
Jochim Kannenberg fleißiger und frommer Nachbar alhier zu Cröchern, nachdem er den 7.Dec., war der 2.Advent mit großer Andacht hatte hören erklären die Warnung des Herrn Christi: Führt mich, das ... Herzen, nicht ...
schelmischer Weise mit einer Pistole erbärmlich den Wanst geschossen, auch hat im selbigen Moment ohn einiges Wort seinen Geist aufgeben müssen. Dadurch zweifels ohne der Herr in der That lehren wollen, wie dieser Tag schnell ... kommen, ja ... ein Fallstrick je auf Erden wohnen damit andere, so sicheren leben möchten ein Exempel nehmen ... ... dessen Schaden klug werden sich fleißiger zuführen nach den Worten des Herrn ....

Vielen Dank im Voraus!

Ein zaghafter Versuch:

Jochim Cannenberg fleißiger und frommer Nachbar alhir zu Kröchern, nach
dem er den 7.Dec., war der 2.Advent mit großer Andacht hatte hören erklä-
ren die Warnung des Herrn Christi: Hütet euch, das eure Herzen, nicht beschweret etc.
ist des Abends ohn ____ Umb 10 Uhr Von der Salvaguarde hie als(?) einem
recht grimmigen _______ S
chelmischer Weise mit einer Pistolen erbermlicher
weise
in den Wanst geschoßen, (eingeschoben: mit Hinterlaßung einer hochschwanger Frawen u. 3 kleinen Kindern) undt hat im selbigen Moment ohn einiges Wort
seinen Geist aufgeben müßen. Dadurch Zweiffels ohne der Herr in der That
lehren wollen, wie dieser Tag schnell Uber Uns kommen, ja ... ein Fallstrick
Uber alle, so auf Erden wohnen damit andere, so sicherer leben, möchten ein
Exempel nehmen Undt durch dessen Schaden klug werden sich fleißiger zu hüten
nach den Worten des Herrn für freßen Undt Sauffen und Sorgen der Nahrung
Weill aber vita ante acta des entleibeten trew also beschaffen, das Er der fleißigste
Zuhörer gewesen, wie ich mit warheit Zeugen kann, Sich auch zum Abendtmahl Zu rechter Zeit
eingefundten, Undt gegen des Prerdigerß, auch andern Leuten ______ ______ als habe Ich
Joachimus _______ pastor alhir Ihn darauf den 10 Dec. mit Christlichen Ceremonien begraben-
Undt im übrigen diesen tragicum casum dem Verborgenen gerichte gottes heimgesalbet.

ist des Abends ohn gefer (=ungefähr) Umb 10 Uhr

Undt gegen des Predigerß, auch (gegenüber) andern Leuten gutthätig (gewesen?)

Zurück
Oben