Bitte um Lesehilfe Taufen Rockenhausen/Pfalz 1809 und 1811

Hallo kann mir bitte jemand bei den Eltern und Namen dieser Taufen aus Rockenhausen helfen?



da ist als Nachnamen einmal "Stuttgard" und zum anderen "Stuckert" eingetragen (steht auch so im Regieterband 99),
sind das jeweils die gleichen Eltern?

Welches genaue Datum steht da jeweils?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mit genauen Daten kann ich leider auch nicht helfen.

Bei der 1. Taufe heißt es m.E. joanne [Johannes] Stuttgard cive et sartore/Anna Schmitt;
Bei der 2. Taufe ebenfalls im Text joanne Stuttgard cive et sartore/Anna Schmitt - allerdings ist hier der Eintrag am Rand anders.

cive et sartore = Bürger und Schneider

Der eingangs genannte Friedricus Baumann ist der zeitliche Pfarrer in Rockenhausen, der am 27. April 1824 in Rockenhausen starb:


Sicher wissen die Anderen hier noch mehr zu den Daten.
 
Der Betreffende unterschreibt in beiden Fällen mit Johannes Stuckert. Es ist also zu vermuten, dass der Pfarrer nach Gehör geschrieben hat.
 

Laut dem Register wäre das Taufdatum für Sohn Johann der 23.6.1809
und für den Sohn Johann Adam der 7.10.1811 (septima mensio Octobris)
Im Jahr 1811 steht das so im Taufeintrag. Im Jahr 1809 gibt es ein kleines Fragezeichen, da der Pfarrer vergessen hat, den Monat anzugeben.

"Im Jahre des Herrn 1809 am 23. habe ich Friedrich Baumann ..."

Die Taufe vorher war am 18. Mai, die danach am 26. Juni. Es könnte also der 23. Mai oder der 23. Juni gemeint sein.
 
Vielen Dank für die Anworten!

Den Sterbeeintrag des Vaters kannte ich noch gar nicht, bei der Heirat dachte ich es wäre Kriegsfeld ...
 
Zurück
Oben