Bitte um Lesehilfe

Hallo ins Forum,
bitte helft mir, die rot markierten Textstellen zu entziffern. Danke schon jetzt!

"1799 den 16ten 7br, Morgens um 5 Uhr verstarb allhier in dem katholischen Pfarrhauße, Apollonia, ein eheliches Kind des bürgerlichen Einwohners Herrn Christoph Feykarths von Meisenheim. - den 17ten ließ es der katholische Pfarrer allhier Herr Anton Brandt, durch einen katholischen Tagelöhner auf die uns zugetheilte Seite des Kirchhofes, beerdigen.
Nachdem mir nun dieser Sterbefall nicht auf den Wege der kirchlichen Ordnung, als Pfarrer des Ortes, war angezeigt worden, und doch sowohl Vater als Mutter von dem verblichenen Kinde, sich zur reformierten Kirche bekennen, so habe ich auch als man einen Todesschein von mir verlangte, denselben verweigert, und den Tagelöhner des katholischen Pfarrers, den riexx was der Hand zu dem Ende von mir geschieht, an den Agenten Johannes Eberhart verweisen, welcher xxx den Sterbefall zur gehörigen Zeit angezeigt hatte. - Wie ich durch / danach xxx xxx, soll das Kind zwölf Wochen alt gewesen seien?"

Und eine Verständnisfrage habe ich auch gleich noch:
Der hier erwähnte Johannes Eberhard wurde an anderen Stellen als Tagarbeiter bzw. Ackersmann bezeichnet.
Welche Aufgabe hatte er aber als "Agent" ? Habe ich dieses Wort überhaupt korrekt gelesen?

Quelle: Viewer https://www.archion.de/p/091f8b2c2b/ EKHN Dekanat Wöllstein Frei-Laubersheim Bild 94, rechts unten.
 
ich lese:

1799
den 16ten 7ber, Morgens um 5 Uhr, verstarb allhier in dem
katholischen Pfarrhauße, Apollonia, ein eheliches
Kind des bürgerlichen Einwohners Herrn Christoph Fey-
karths von Meisenheim. - den 17ten ließ es
der katholische Pfarrer allhier Herr Anton Brandt,
durch seinen katholischen Taglöhner auf die uns
zugetheilte Seite des Kirchhofes, beerdigen.
Nachdem mir nun dieser Sterbefall nicht auf dem
Weege der kirchlichen Ordnung, als Pfarrer des Ortes,
war angezeigt worden, und doch sowolen Vater als
Mutter von dem verblenen Kinde, sich zur refor-
mirten Kirche bekennen, so habe ich auch, als man
einen Todesschein von mir verlangte, denselben
verweigert, und den Taglöhner des katholischen
Pfarrers, den man nach der Hand zu dem Ende
zu mir geschickt, an den Agenten Johannes
Eberhart verweisen, welchem man den Sterb-
fall zur gehörigen Zeit angezeigt hatte. -
- Wie ich durch Nachfragen erfuhr, soll das
Kind zwölf Wochen alt gewesen seyn?
 
Wieder einmal ganz herzlichen Dank!

Mittlerweile habe ich dann auch die Lösung für das nebulöse "Agent" gefunden: es handelt sich um den "Adjuncten", den Beigeordneten des Bürgermeisters.
 
Zurück
Oben