Bitte um Unterstützung

Hallo zusammen,

ich komme hier leider nicht ganz klar mit diesem Ereignis und bräuchte etwas Hilfe.
Ich lege einfach mal vor:

Anno 1697, Februarig
d. 14. Eva Ditmans als soll: Jochim Buggens Leinwebers nachge
lassene Witwe 2. Hurkinder in ihrem Wittwenstand gezeuget
alß ein Sohn so Jürgen u. eine Tochter so Anna Maria
getaufet wurde, auf d Wehmutter wie auch des Küsters und
Hans Ratzeborges befragen, wer diesen Kinder Vater hat sie sagen
laßen, sie wüsste von keinem andern als Christian ?
Webergesell in Holtzendorff, darauf wollte sie leben und sterben
War also die Ehefrau eines Jochim Bugge eine Frau namens Eva Ditmans, geborene Ditmans?
Den Namen des Erzeugers kann ich leider nicht lesen :-(

P.S.: Das müssten die "Hurkinder" der "Buggischen" sein, beide am gleichen Tag verstorben!?
Es verwirrt mich etwas der Punkt, im heutigen Sinne als zweitens zu verstehen, aber hier bzw. oben?

Vielen Dank und viele Grüße

Das könnte das Begräbnis sein, oder?

Dafür haben Sie bereits eine Transliteration erhalten. :cool:

dass hier obige beide (!) "Hurkinder"

So steht es m.E. dort.

Wenn Ihre Recherchen zu dieser Familie in späterer Zeit keine weiteren Nachweise bzgl. dieser beiden Kinder liefern, untermauert auch das zusätzlich die o.a. Aussage.

Ergänzende Frage:
Warum sollte der identische(!) Kirchenbuchführer, im unmittelbaren(!) zeitlichen Zusammenhang, zwei unterschiedliche "Auslegungsformen" einer > 2. < ("2. Hurkinder") verwenden?

(....einmal sind des zwei Kinder - einmal ist das zweite Kind....) ---- außerdem steht dort ja auch nicht "2. Kind", sondern vielmehr "2. Kinder"

Eben - aber jetzt passt es zusammen :)
Und warum bitte teilen Sie den Link zu der Ihnen bereits vorliegenden Transliteration dann nicht sofort mit, um sofort zu vermeiden, daß sich nochmals jemand die Arbeit damit macht?

Nun ja, kann man ja im Eifer des Gefechts einmal vergessen.....

Nochmals eine ganz herzliche Bitte: Jeder und Jede hier sollte bitte dazu beitragen, daß hier keine unnötigen doppelten Arbeiten gemacht werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Zurück
Oben