Bochum, Trauungen ref. Kirche 1732-1804-Band 4

Dieses (Bochum -Trauungen ref. 1732-1809)KB ist kein KB, sondern nur ein alphabetisches Register.
Es gibt auch sonst keinen Band, der die Trauungen der ref. diese Zeitraumes Kirche enthält.
Ist das ein Fehler oder existieren diese KB's nicht mehr?
Feedback ist gesendet.

Gruß
Benthaus

Band 4 enthält lt. Megadaten AUCH ein alph. Register der lutherischen Taufen 1780 bis 1802.
Reformierte Taufen oder Trauungen habe ich nicht gefunden. Von Dortmund weiß ich, dass diese Gegend wohl überwiegend lutherisch war. Fragen Sie ggfl. im Archiv in Bielefeld nach, ob und wo Sie reformierte Daten aus Bochum finden.

Gruß
Libero

Bei den Bochumer Kirchenbüchern fällt es sehr schwer zu rekonstruieren, ob es sich um die KB der lutherischen oder der reformierten Gemeinde handelt. Seit einigen Wochen befinden sich die KB im Landeskirchlichen Archiv, werden nun gesichtet und neu geordnet, danach vom Original neu digitalisiert und dann hoffentlich bald mit den dazugehörigen Angaben zu den Bekenntnisständen bei ARCHION eingestellt.

Vielen Dank für die Info.

Obwohl es schon wieder bezeichnend ist das man so eine Info von einem User und nicht vom Archion Team selber bekommt.

Ich habe für dieses Feedback auch diesmal kein Ticket bekommen.

Das blöde ist, mein Packet läuft bald ab und dieses KB ist sehr wichtig für mich. Wie finde ich heraus ob Archion das KB nun wirklich eingespielt hat?
Ich denke mal da bin ich wieder mal auf die Hilfe der User angewiesen ;-)

Obwohl es schon wieder bezeichnend ist das man so eine Info von einem User und nicht vom Archion Team selber bekommt.

Diese Info kam aus erster Hand, nämlich von der Quelle, die es definitiv wissen muß: dem Landeskirchlichen Archiv Bielefeld. ;)

Wie finde ich heraus ob Archion das KB nun wirklich eingespielt hat?

Finden sich denn in dem Register gesuchte Einträge?
Wenn ja, würde ich persönlich die übrigen verfügbaren Digitalisate durchsehen, ob sich gesuchte Einträge evtl. darin finden - unabhängig davon, ob diese KB nun als lutherisch oder reformiert beschrieben wurden.

BG, Vera (Nagel)

Im Register der ref. Kirche ist die Verbindung 1796 beschrieben, in den lutherischen Kirchenbücher nicht vorhanden.

1 Jahr später, das Kirchenbuch fehlt immer noch. Lediglich alphabetisches Register vorhanden. Feedback ist gesendet.

Antwort erhalten. Das KB ist nicht enthalten, wann oder ob es jemals eingestellt wird, konnte man mir nicht zusichern.

Hallo Zusammen,
am 31.01.2020 ist das Buch nochmalig hochgeladen worden.
Enthält es jetzt wirklich das vollständige Kirchenbuch? Könnte jemand mit Pass da mal reinschauen? Früher war ja nur lediglich das Register drin.
Vielen Dank

Hallo,

sieht gut aus. Seiten 23 bis 43 sind reguläre Einträge. Die ersten 22 Seiten sind Namensregister.

Grüße
Peter

Danke!
Hab direkt mal gebucht und den Eintrag endlich (nach 5 Jahren) gefunden.
Leider nicht so informativ wie erhofft, aber nicht schlimm.

Zurück
Oben