Bottendorf - Roßleben - Thüringen

Bottendorf ist vermutlich Teil von Roßleben in Thüringen. Das soll angeblich im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu finden sein. Ich finde aber weder Roßleben noch Bottendorf.
Auch eine Suche im Internet hat mir nicht geholfen. Kennt jemand den Ort?

Nachtrag:
Wann Kirchenbücher des Bereiches Sömmerda (zu dem u.a. die von Ihnen genannten Kirchspiele gehören) Magdeburger Archiv an Archion zwecks Onlinestellung bereitgestellt werden, lässt sich momentan noch nicht absehen.

Siehe dazu auch ganz unten auf dieser Seite

Wen und vor allen Dingen - wann- suchen Sie denn bitte in Bottendorf / Thüringen?

Vielleicht kann ich helfen.

Ich suche einen Zweig der Familie Grosse. Johann Christoph Grosse, *10.1755 in Niederröblingen, hat angeblich 1775 in Bottendorf geheiratet. Sein Sohn Johann Gottlieb Grosse soll 1781 in Bottendorf geboren worden sein. Die Familie ist dann nach Niederröblingen zurückgekehrt (Eheschließung 27.11.1803 des Sohnes). Es ist für mich schwierig, da ich die örtlichen Begebenheiten absolut nicht kenne. Ich forsch sonst im Emlsand. Da kenne ich mich besser aus.

Guten Abend.

Die gesuchte Heirat im Jahr 1775 in Bottendorf/Thüringen muß im 3. Kirchenbuch von Bottendorf eingetragen sein. Damit kann ich leider nicht helfen.

Aber dennoch wird die Angabe korrekt sein, da sich das zugehörige Aufgebot im Kirchenbuch von Niederröblingen / Helme wie folgt findet:

KB Niederröblingen / Helme (oo) Aufgebot Januar 1775

4)
Johann Christoph Grose, Johann Andreas Grosens, Nachb.
und Einwohn. alhier, eheleiblicher aeltester Sohn
und Frau Christiana Charlotte Volkmann,
Christian Wilhelm Volkmanns, gewes.
Berghauers und Einwohners zu Bottendorf
nachgelasene Witbe, Fest. Circ. I. O. pro-
clamiret und zu Bottendorf copu-
liret

Welchen Geburtsnamen die Ehefrau des Johann Christoph Grose/Grosse hatte, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da sie leider mehrfach Witwe gewesen ist.

Lt. entsprechendem Aufgebot im KB Bottendorf des Jahres 1766 kann ich Ihnen noch Folgendes mitteilen:

Christian Willhelm Volckmann und Christiana Charlotta Hoffmann, Michael Hofmanns Nachbars zu Raßenberg [vllt: Rastenberg / bei Kölleda] nachgelassene Witwe werden am 07. Octobris 1766 in Raßenberg [vllt: Rastenberg / bei Kölleda] getrauet.

BG, Vera

Zurück
Oben