Breckerfeld

Was sind hier bei Archion für KBs von Breckerfeld drin?
Ich habe von anderen Forschern Geburten und Todesfälle, die hier nicht auftauchen.

Hallo Garfield,

die Kirchenbücher findet man unter "Suchen" oder - wenn man sich mit der Struktur der Kirchenorganisation besser auskennt - unter "Browse". Damit lassen sich auch die hier nicht eingestellten Kirchenbücher leicht herausfinden.

Ansonsten sollte man einfach die anderen Forscher nach der Quelle ihrer Daten fragen. Die anderen Forscher können sie aus diversen möglichen Quellen haben, sie müssen sie keineswegs aus Archion recherchiert haben. Hier steht natürlich nur eine kleine Teilmenge der deutschen Kirchenbücher.

Gruß, Tonx

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in Breckerfeld die Lutherische und die Reformierte Gemeinde und die teilweise noch getrennt in Stadt und Land. Also ggf. nochmal alles absuchen?

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe Kopien aus Breckerfeld, in denen ev. Vorfahren zu finden sind. Bei Archion sind wohl andere KBs drin. Pech gehabt.
Genauso ärgerlich ist Valbert und Meinerzhagen. Überwiegend nur neuere KBs und anscheinend auch hier eine andere Religion.

Hallo,

also für Meinerzhagen sind die Kirchenbücher ab 1662 online. Ich glaube ältere gibt es auch nicht.

Um welchen Familiennamen geht es denn? Ich forsche selber etwas in den Kirchenbüchern von Meinerzhagen.

Gruß Waldecker

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe Kopien aus Breckerfeld, in denen ev. Vorfahren zu finden sind. Bei Archion sind wohl andere KBs drin. Pech gehabt.
Genauso ärgerlich ist Valbert und Meinerzhagen. Überwiegend nur neuere KBs und anscheinend auch hier eine andere Religion.

Woher stammen denn besagte Kopien? Sind das vielleicht die Zweitregister, die man im Landesarchiv einsehen kann? Auch der Hinweis zu Valbert wundert mich etwas. Die KB beginnen hier 1714. Sind das schon Neuere Bücher?

Zu Valbert: Ja, ich suche von 1610-1700. Aber da gibts wohl noch nichts.

BRECKERFELD: Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen. Es handelt sich um die KBs der Jacobuskirche. Die sind leider katholisch und bei matricula nicht zu finden. Ich hoffe, da tut sich in Zukunft was.

MEINERZHAGEN:
Ich suche Wilhelm Hogage, gest. 13.09.1887 in Singerbrink und
Wilhelmine Geitz gest. 25.03.1910 Singerbrink.
Geboren sind beide in Halver.
Außerdem Johannes Himmen * um 1806 in ?
und Maria Catharina Heeder * auch um 1806 in ?
Peter Dietrich Rehringhaus Heirat 1789 in Herscheid mit Catharina Elisabeth Volmerhaus, aber wo geboren und wo gestorben?

Dann löst sich das ja auf.

Die Frage zu Breckerfeld war Katholisch nicht Evangelisch, weshalb das hier natürlich nicht gefunden werden kann.

Valbert beginnt faktisch erst 1714. Ältere Kirchenbücher gibt es nicht (mehr). Darum kann man hier und auch sonstwo nichts davor finden.

Waldecker: Vielen Dank für den Link! Ich muss wohl meine Quelle nochmal prüfen.
Waldecker? Ich suche u.a. in Bottendorf, Kirchenkreis Frankenberg. Ich bin auch ziemlich weit. Ist das deine Gegend?

Woher stammen denn besagte Kopien? Sind das vielleicht die Zweitregister, die man im Landesarchiv einsehen kann? Auch der Hinweis zu Valbert wundert mich etwas. Die KB beginnen hier 1714. Sind das schon Neuere Bücher?

Ich bin auch gerade an einem Zweig in Brackerfeld gestrandet. Weißt Du mehr über die Zweitregister im Landesarchiv (welche, bzw. ob evtl. noch andere als die hier vorhandenen KB von breckerfeld?)

Ich habe nämlich auch ein Ahnenpaar in Breckerfeld aufgetan und kommme dort nicht weiter. (Trauungen luth. gibt es hier auf Archion erst ab 1769, und ohne Heiratseintrag kann ich zB 2 Kandidatinnen gleichen Namens nicht auseinanderhalten, zumal bei den Taufen der Kinder oft keine Paten angegeben werden, also aus dieser Richtung keine weiteren Aufschlüsse zu gewinnen sind)

Wobei. Fall hier jemand von Archion mitliest, muß ich noch mein Entzücken loswerden. Nicht nur wurde das KB Breckerfeld Taufen 1724-1771 Bd. 1 just zu dem Zeitpunkt eingestellt, als ich meine Vorfahrin dort lokalisiert hatte. Sondern die Bildqualität treibt mir schier die Tränen in die Augen vor Begeisterung. So scharf, und auch noch in Farbe. Toll!

Zweitregister sind Abschriften der Original-Kirchenbücher. Diese mussten jährlich abgegeben werden. Für den Regierungsbezirk Arnsberg, zu dem Breckerfeld gehört, beginnen diese aber erst so um 1810 oder erst um 1818. Das war unterschiedlich. Auf jeden Fall nicht früher.

Im Landesarchiv sind die Zweitregister des RB Arnsberg bis zum Gemeinde-Buchstaben H am PC einsehbar (egal ob in Duisburg, Detmold oder Münster).

Breckerfeld gehörte früher zum Kirchspiel HAGEN.
Ich fand eine Trauung von 1746 über den Weg > Hagen > Breckerfeld > Strasse (heute Zurstrasse).
"Man sollte auch mal um die Ecke denken"
unsere Ahnen war auch schon phantasievoll.

Zurück
Oben