Bruck 1902

Guten Morgen.

Ließe sich diese Frage nicht über eine Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Standesamt / Stadtarchiv Waltershausen konkret, verbindlich klären?
(ggfls. auch ganz "unkompliziert" per freundlichem Anruf)

BG und noch alle guten Wünsche zum Neuen Jahr

PS: Bei einer kurzen Suche nach dieser Person habe ich einige Nennungen "Schweinefleisch" aus Dachwig gefunden. Falls von Interesse.

Ich habe ihn doch noch gefunden. :)

Das Geburtsdatum ist der 26.12.1902 und gemeint ist: Bruck, heute Gemeindeteil von Fürstenfeldbruck

NameEduard Thomas Schweinefleisch
Geburt26. Dez. 1902 Fürstenfeldbruck, Bayern, 82256, Deutschland
EheHochzeit mit: Martha, geb. Jäger
29. Dez. 1923
Tod21. Mai 2003 Friedrichroda, Thüringen, 99894, Deutschland

Eltern
Hermann Max Schweinefleisch, 1877 - 1954
Helene Schweinefleisch (geb. Geis), 1874 - 1956

Quelle: Familienstammbaum bei MyHeritage

NameHermann Max Schweinefleisch
Geburt23. Sept. 1877 Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, 06124, Deutschland
EheHochzeit mit: Helene geb. Geis
3. Jun. 1911 Friedrichroda, Thüringen, 99894, Deutschland
Tod5. Okt. 1954 Waltershausen, Landkreis Gotha, Thüringen, 99880, Deutschland

ältester, genannter "Schweinefleisch-Vorfahre" in diesem o.a. Familienstammbaum

Name Johann Heinrich Schweinefleisch
Geburt 1707 Schönstedt, Unstrut-Hainich, Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen, 99991, Deutschland
Tod 1766 Schönstedt, Unstrut-Hainich, Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen, 99991, Deutschland

Hallo Vera

Vielen, vielen Dank

Der Hinweis mit einem freundlichen Anruf beim Standesamt wäre hilfreich, wenn nicht meist damit eine Gebühr
verbunden wäre.
Das Beste war "München"! Mit dem Hinweis dass man aus Datenschutzgründen keine Auskunft erteilen könnte,
kam ein Gebührenbescheid von 80 €.
In einer thür. Stadt wurde eine Frau Schweinefleisch 100 J. alt. Meine Anfrage, ob es aus Gründen des 100 j. Geburtstag
eventuell eine Publikation im Gemeindeblatt gab, wurden mir die Daten zugeschickt die ich allerdings in der Anfrage
schon mitgeteilt hatte und eine Forderung über 40€.
Heute ein Gebührenbescheid von 28,50€ aus Erfurt, allerdings mit wertvollen Dokumenten.
Das kann ich mir aber nicht so häufig leisten.

In Matricula habe ich sehr viele "Bruck" gefunden, kam aber nicht auf die Idee mit Fürstenfeldbruck.
Die Schweinefleisch´s aus Dachwig habe ich mit genauen Daten incl. der Vorfahren aus Döllstädt.
In Dachwig leben noch 2 Personen mit dem Namen, mit einem Sohn einer geborenen Schweinefleisch bin ich im
permanentem Kontakt.
War auch 2024 in Schönstedt, eine der größten Urquellen der Fam. Schweinefleisch. In Erfurt liegen Filmrollen von Schönstedt.
Leider teilweise schlecht photographiert. Auf sehr vielen Aufnahmen der linken Buchseite fehlen die Familiennamen im Buchfalz,
weil der Photograph nicht auf die starke Wölbung des Buches geachtet hat. Hoffe dieses Jahr noch einmal nach Schönstedt reisen zu können.

Zu dem was Du entdeckt hast, Super! Und noch einmal vielen Dank.

Zum Thema MyHeritage. Da gibt es sehr viele Hinweise die ich allerdings mit Einschränkungen betrachte. Habe einige Überschneidungen,
nur mit unterschiedlichen Daten. Mit der Erstellerin des Stammbaumes versuche ich seit Jahren in Kontakt zu treten, ohne Erfolg.
Es wird ab und zu am Stammbaum etwas verändert, aber nie eine Antwort. Wollte die Quellen abklären, keine Möglichkeit.
Und andere "Forscher" schreiben einfach Daten von anderen Stammbäumen ab, sodass es inzwischen viele verschiedene Daten gibt, aber ohne den Beleg der Richtigkeit.

Wünsche Dir alles Gute für 2025

Danke

Hallo Hans-Gunter.

Ja, die "Gebührenthematik" ist mir durchaus bewußt (ich persönlich habe über die Jahre auch viele, sehr schöne Erfahrungen machen dürfen, bei denen auf die Erhebung von Gebühren gänzlich verzichtet wurde - nun ja, es gibt eben "sonne" und "solche"...), aber wie Du ja selber geschrieben hast, hat man, ohne "Zufallstreffer" wie derjenige von MyHeritage, bei häufig vertretenen Ortsnamen und Daten, die erst seit relativ kurzer Zeit nicht mehr unter den Datenschutz fallen, oft nur stark eingeschränkte, andere Möglichkeiten.
Auf "Fürstenfeldbruck" wäre auch ich im ersten Anlauf nicht gekommen.

Schön, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Die sogen. "Smart-Matches" (also "klevere Treffer" / anhand eines Algorithmus im unternehmensinternen Datenbestand ermittelte Treffer, wobei die Wahrscheinlichkeit eines "Smart Matches" mit dem Umfang des Datenbestandes steigt) von MyHeritage sind in der Tat mit allerhöchster Vorsicht zu genießen. (Tipp: immer anhand primärer Quellen überprüfen.)

Und da es ja so "praktisch" und "schnell" ist, quasi per Mausklick, ohne weiteren, eigenen Aufwand (finanzieller wie mentaler Art) den eigenen Stammbaum mehr oder weniger stark zu erweitern, werden dieselben wohl gerne genutzt.
Das System funktioniert am Ende es Tages m.E. als eine Art wenig "smarte" "Datenschleuder".....

Aus den von mir seit vielen Jahren, in großem Detail, erforschten Familien finden sich dort sehr, sehr viele falsche Angaben. Ich habe es seit geraumer Zeit aufgegeben, mit den "Stammbaum-Autoren" in Kontakt zu treten, in dem Bemühen notwendige Korrekturen und/oder Ergänzungen vorzunehmen.
Oft habe ich auch zur Antwort bekommen, man sei überhaupt nicht mit den angesprochenen Personen verwandt, sondern "sammle" lediglich "großzügig" Daten "aus der Region".....

Viele Grüsse,

Zurück
Oben