Bruder des Karl Leopold Peters

  • Ersteller Kleinschulschme
  • Erstellt am
K

Kleinschulschme

Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach dem Bruder meines Opas
Mein Opa Karl Leopold Heinrich Peters *31.01.1914
+ 1976 geboren in Gleschendorf Schleswig Holstein
In unseren Familienunterlagen findet sich rein gar nichts, weder wissen wir wann er geboren wurde noch den Namen, er wurde( aus was für Gründen auch immer ) totgeschwiegen.
Das einzige an das ich mich aus Gesprächen von damals erinnern kann ist das er nach Amerika ausgewandert sein soll und entweder er selber oder sein Sohn bei der Nasa in Houston gearbeitet haben soll.
Da nur noch 2 Geschwister meiner Oma vorhanden sind, die aber erst 1938 geboren wurden und sich nicht erinnern können, es auch keine Bilder aus der Zeit gibt und ich was Ahnenforschung angeht absoluter Anfänger bin
wäre ich unheimlich dankbar für jegliche Form von Hilfe.
Eltern und auch Großeltern meines Opas und seinem Bruder sind vorhanden, ich weiß nur nicht wo ich ansetzen muss
Vielen Dank im voraus
 
Guten Abend,

die Taufen von Gleschendorf sind bis 1934 bei ancestry einsehbar.

Kennen Sie den Namen des Bruders? Dann könnte ich gerne für Sie nachschauen.

Viele Grüße Ute
 
Guten Abend,

inzwischen habe ich von den Eltern Ihres Großvaters eine weitere Taufe in Gleschendorf gefunden:

Peters, Otto Friedrich Wilhelm
geb. 10.09.1915

Könnte dies der gesuchte Bruder sein?
 
Danke ihnen recht herzlich, wo bitte kann ich das einsehen? Und wie weiter verfahren um etwas über seinen Verbleib zu erfahren?
 
Guten Tag,

das Kirchenbuch finden Sie bei ancestry.de, über die Suche nach Vornamen, Nachname, Ort und Geburtsjahr (1915).

Wenn Sie bisher nicht bei ancestry registriert waren, müssten Sie ein Probeabo abschließen können. Ansonsten kostet der Monat aktuell ca. 9 Euro.

Mit einem internationalen Abo (das ich zur Zeit leider nicht habe) können Sie auch nach Daten in den USA forschen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter?

Viele Grüße Ute
 
Hallo,

möchte noch etwas zu o.g. Otto Friedrich Wilhelm Peters (*10.09.1915) ergänzen. Die Geburt von ihm ist in zwei Kirchenbüchern eingetragen.

In einem Kirchenbuch ist ein Zusatz vermerkt:
"Kirchenaustritt am 12.07.1955 in (Potsdamm)"
Evtl. hilft das etwas weiter.
Eine schnellsuche auf Ancestry in Verbindung mit Amerika hatte keinen Erfolg. Habe den Vollzugriff bei Ancestry. Solle ich doch noch etwas finden, melde ich mich erneut.

Einen schönen Abend,

VG Thomas
 
Nochmals Hallo,

der Kirchenaustrittsort ist leider schwer zu lesen.
Evtl. könnte das "Potsdam Gem. Klein Bennebek" sein.
Dort gibt es heute noch den Nachnamen Peters.

VG Thomas
 
Zurück
Oben