Christian Heinrich Volbrecht, geb am 13 Juli 1750 in Grund

Hallo zusammen,

ich suche die Eheschließung der Eltern des genannten Christian Heinrich Volbrecht. Bei seiner Geburt/Taufe werden die Namen mit Johann Christoph Volbrecht und Maria Margaretha Schütten angegeben (https://www.archion.de/p/57b704ca0e/)

Ich finde 2 Eheschließungen für Volbrecht und Schütte(n), allerdings in keinem der beiden Fälle lautet der Vorname der Braut Maria Margaretha...

Die erste Eheschließung ist vom 16 Feb 1733 (https://www.archion.de/p/289af3b717/), die zweite vom 19 Mai 1736 (https://www.archion.de/p/fc1a54b8bc/)

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehe?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung

Stefanie
 
Hallo Stefanie.

1736 heißt der Bräutigam bei der Trauung Johann Christian - nicht(!) Johann Christoph wie bei Ihrer Taufe des Jahres 1750.
Zudem heiratet dieser die Witwe Schütte geb. Bodenburg, sodaß es bei der Taufe des Jahres 1750 -streng genommen- zu den Kindseltern heißen müßte / sollte "Volbrecht - Bodenburg verwitwete Schütte" oder "Vollbrecht - Schütte geb. Bodenburg".

Damit Sie hier die korrekte Zuordnung finden, sollten Sie sämtliche Kinder "Ihres" Johann Christoph Volbrecht heraussuchen und notieren und dabei auch sehr exakt auf die angegebenen Namen der jeweiligen Kindseltern achten.

Zudem muß Johann Christoph Volbrecht ja nicht zwingend in Grund geheiratet haben.

BG, Vera
 
Hallo Vera,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Vornamen des Bräutigams. Ich gebe ehrlich zu bei den vielen Einträgen, die ich in den letzen Tagen zu dem Namen Vollbrecht/Volbrecht/Volprecht gelesen und gesichtet habe, ist mir das nicht aufgefallen :unsure:

Da ich gerade erst wieder mit der Ahnenforschung angefangen habe und bislang noch keine Heirat zwischen einem Mann und einer Witwe (nur zwischen Witwern und Jungfern) hatte, war ich mir nicht bewusst, dass bei den Geburten von Kindern, wenn die Mutter bereits verwitwet war, der Mädchenname der Mutter auftauchen muss/sollte.

Noch ein schönes Wochenende
LG, Stefanie
 
Hallo Stefanie, hallo Vera,

aber Johann Christoph hat doch 1733 in Grund geheiratet, wenn auch keine Maria Margarethe Schütte(n), sondern eine Maria Catharina Schütte(n).
Ich würde nach weiteren Kindern suchen, vielleicht gibt es dadurch Klarheit zu dem Vornamen der Mutter. Ich habe so einige Abweichungen bei den Namen in den KB Grund feststellen können,
Zur damaligen Zeit gab es viele Mädchen, die den Vornamen Maria Margaretha erhalten haben. Da kann schnell mal der zweite Vorname fehlerhaft sein.

Gruß Ursula
 
Hallo Ursula.

Ja, genau - genauso würde ich auch vorgehen und hatte dies in meiner o.a. Antwort ja auch bereits vorgeschlagen.

….“Damit Sie hier die korrekte Zuordnung finden, sollten Sie sämtliche Kinder "Ihres" Johann Christoph Volbrecht heraussuchen und….“

Gruß, Vera
 
Hallo Vera,

entschuldigen Sie bitte, habe ich überlesen, weil Sie davon sprachen, dass Johann Christoph eventuell wo anders geheiratet haben könnte.

Aber gut, dass wir beide die selbe Idee hatten.

Gruß Ursula
 
Zurück
Oben