Dehn/ Helberg

Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern und deren Vorfahren.
Meine Urgroßmutter ist am 4.11.1877 in Tönning geboren und heißt Anna Helene Mathilde Dehn.
Sie soll 3 Brüder gehabt haben :Heinrich Ludwig Dehn,
Max Dehn, Adolf Dehn.Die Eltern haben wohl nach 1900 in Neumünster gelebt.
In den Kirchenbüchern von Tönning habe ich leider nichts gefunden.
Ihr Mann, mein Urgroßvater, Christoph Johannes Helberg wurde am 11.2.1867 in Hamburg geboren. Auch hier finde ich keine weitere Spur zu Vorfahren. Wer kann mir weiterhelfen, bzw. Tipps geben, wie meine Suche erfolgreich werden kann?
Herzlichen Dank
R.
 
Meine Nachfrage hat sich zwischenzeitlich erledigt, Renate.
Ihre Urgroßmutter ist nicht in Tönning geboren!


Anna Helene Mathilde Dehn ist lt. Heiratsurkunde vom 17.02.1900, StA Hamburg, (mit dem Weinhändler Christoph Johannes Helberg) am 04.11.1877 in Tetenbüll im Kreise Eiderstedt geboren.

Sie ist die Tochter des im Jahre 1900, zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits verstorbenen, Lehrers Marens Ludwig Dehn und der (zum Zeitpunkt der o.a. Heirat noch lebenden) Catharina Magdalena geb. Hinrichs


(diese Heiratsurkunde ist bei Ancestry online verfügbar)

Hier bei Archion findet sich ihr Geburts-/Taufeintrag folgerichtig im KB Tetenbüll

http://www.archion.de/p/c21fb9b631/

geb. 4.11.1877
get. 27.1.1878

Weiterhin viel Erfolg und nochmals BG, Vera
 
Noch ein paar Nachlieferungen, die für weitere eigene Recherchen hilfreich sein sollten:

Christoph Johannes Helberg, geb. 11.2.1867 in Hamburg, ist der Sohn der Eheleute

..des hier verstorbenen Lichtfabrikanten Hermann Matthias Helberg und der Wilhelmine Johanna Juliane geborenen Jacobsen, jetzt verwittweten Mandix wohnhaft in Hamburg...

(Text übernommen aus der oben bereits zitierten Heiratsurkunde des Jahres 1900 mit -Dehn-)


-------------------------

Hermann Matthias Helberg ist in Hamburg verstorben, seine Sterbeurkunde vom 11.01.1881, des StA Hamburg, ist ebenfalls bei Ancestry verfügbar.

...Hermann Matthias Helberg, 46 Jahre alt, lutherischer Religion, wohnhaft zu Hamburg, ... geboren zu Hamburg, verheirathet mit Wilhelmine Johanna Juliane geborenen Jacobsen, Sohn des Christoph Dieterich Helberg und dessen Ehefrau Dorothea Elisabeth Christine geborenen Sievers, beide verstorben zu Hamburg, in seiner Wohnung am zehnten Januar des Jahres tausend acht hundert achtzig und ein, Nachmittags um Sieben Uhr verstorben sei,...


beim Standesamt angezeigt wird dieser Todesfall vom Schwager des Verstorbenen, dem Schlachter Matthais Johannis Jacobsen

(Text übernommen aus der genannten Sterbeurkunde)

---------------------

2. Ehe der Witwe Wilhelmine Johanna Juliane Helberg, geb. Jacobsen lt. Heiratsurkunde vom 26.11.1890, StA Hamburg
(Urkunde ebenfalls bei Ancestry verfügbar)

Ehemann: Fuhrmann Carl Wilhelm Gottfried Mandix, geb.29.6.1840 in Hamburg
Sohn der verstorbenen Eheleute Fuhrmann Hinrich Wilhelm Mandix und Johanna Agatha Margaretha geb. Bussse, zuletzt wohnhaft in Hamburg

Ehefrau: Wilhelmine Johanna Juliane geb. Jacobsen, verwitwete Helberg, geb. 21.4.1838 in Hamburg
Tochter der verstorbenen Eheleute Schlachter Johannes Simon Jacob Jacobsen und Johanna Henriette geb. Stamer, zuletzt wohnhaft zu Hamburg

(Text übernommen aus der genannten Heiratsurkunde)


------------------------

Die Sterbeurkunde vom 12.09.1900, des StA Hamburg, der Wilhelmine Johanne Julian Mandix, verwitwete Helberg, geborene Jacobsen ist ebenfalls bei Ancestry verfügbar.

Demnach ist sie in Hamburg im Alter von 62 Jahren und 4 Monaten am 9.9.1900, vormittags um 10 Uhr verstorben.


BG, Vera


 
Zu guter Letzt....



Heinrich Ludwig Dehn, geb. 23.9.1871, get. 22.10.1871

Vater: Elementarlehrer und Küster in Tetenbüll Markus Ludwig Dehn (Achtung: Korrektur meines Zitates aus der Heiratsurkunde 1900 zwischen "Helberg und Dehn" .... der erste Vorname ist MARKUS nicht Marens!! Danke!!)

Mutter: Catharina Magdalena geb. Hinrichs

Eintrag lfd. Nr. 47: http://www.archion.de/p/8bd882562d/

Elementarlehrer = Volksschullehrer / Grundschullehrer


Heinrich Ludwig Dehn taucht später in dem Buch

"Bauen über die Region hinaus: Architekten aus der Baugewerkschule Eckernförde 1868-1968" auf.
(gefunden via Google Recherche)

----------------


Hans Ludwig Dehn, geb. 17.4.1874, get. 14.6.1874

Eintrag lfd. Nr. 28: http://www.archion.de/p/4f2d59606d/


Eltern siehe oben


----------------

Max Julius Dehn, geb. 1.4.1868, get. 26.4.1868

Eintrag lfd. Nr. 20: http://www.archion.de/p/e2df2d0dac/


Eltern: siehe oben
Alter der Kindsmutter: 27 Jahre --> errechnete Geburt damit: ca. 1839



 
Guten Abend Renate,

weil es mir dann doch keine Ruhe gelassen hat, hier nochmals ein paar weitere Informationen zu Ihrer Suche:

Marcus Ludewig/Ludwig Dehn

Sterbeurkunde StA Hamburg vom 19.08.1895

Catharina Magdalena Dehn, geb. Hinrichs wohnhaft zu Hamburg... zeigt an, daß ihr Ehemann, der pensionierte Lehrer Marcus Ludewig Dehn, 66 Jahre 6 Monate alt... wohnhaft zu Hamburg bei ihr, geboren zu Bramstedt, Sohn der verstorbenen Eheleute, (des) Schmieds Hinrich Christopher Dehn und Anna geborene Rehder
zu Hamburg in genannter Wohnung am 17. August 1895 nachmittags um neun ein viertel Uhr verstorben sei.

(Text Zitat aus o.a. Urkunde bei Ancestry verfügbar)

----------------------------

1. Heirat/Ehe in Tetenbüll 28.5.1858 Markus Ludwig Dehn, Lehrer in Jarrenwisch / Kirchspiel Wesselburen, 29 Jahr
mit Friederice Lucie Catharina Hinrichs 24 Jahr

Eltern des Bräutigams: weiland (verstorbene) Schmied in Bramstedt Hinr. Christoffer Dehn u. Anna Rheder, jetzt vereheliche Studt

Eltern der Braut: weiland (verstorbene) Hofbesitzer Hans Hinrichs hier u. Margaretha Friederike Martens


http://www.archion.de/p/04288a13fa/


Es gibt noch diverse Kindsgeburten/-taufen aus dieser ersten Ehe des Markus Ludwig Dehn im KB Tetenbüll.


-------------------------


2. Heirat / Ehe in Marne 29.11.1867 Witwer Markus Ludwig Dehn, Elemantarlehrer aus Tetenbüll in Eiderstedt,
mit Catharina Magdalena Hinrichs aus Marne

Eltern des Bräutigams: weiland Hinrich Christopher Dehn und die weiland (verstorbene) Anna geb. Rehder aus Bramstedt

Eltern der Braut: weiland Hans Hinrichs in Marne und die Magdalena geb. Dethlefs

ohne vorhergegangene Proklamation in Folge einer Concession zur Hauscopulation im Haus des Bäckermeisters Dethlefs in Marne copuliert

Alter des Bräutigams: 31 Jahr
Alter der Braut: 26 Jahr

----------------------------------

Hinweis für Sie:
eine "Concession zur Hauscopulation" = Genehmigung zur Hauscopulation nennt man auch einen Königsbrief

Im KB Tetenbüll findet sich lediglich ein sehr kurzer Hinweis auf diese 2. Heirat im November 1867 "Dehn-Hinrichs" mit dem Zusatz "copuliert durch Königsbrief in Marne"

Die KB von Marne im Kreis Dithmarschen sind bei Archion z. Zt. noch nicht verfügbar.

(Die zu dieser Ehe gemachten o.a. Angaben stammen aus KB Digitalisaten bei Ancestry.)


Die von Ihnen eingangs genannten Kinder stammt sämtlich aus der 2. Ehe des Lehrers Markus Ludwig Dehn!!

Zur Frage, warum diese 2. Ehe ohne vorherige Proklamation und zu Hause erfolgt ist.... beachte den Zeitpunkt der Geburt/Taufe des 1. Sohnes aus dieser 2. Ehe. ;)

Nochmals BG, Vera
 
Zurück
Oben