Dietrich, Andreas

Ehschließung 1739 2. Eintrag
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach der Herkunft (Geburt) von Andreas Dietrich und nach dem KiBu
Klein Paschleben w/Geburt D.M.A. Hund.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Unterstützung
 
Ich bin kein Experte für die Genealogie von Militärangehörigen, vielleicht aber folgende Hinweise:

Der Nachweis der Herkunft von Militärangehörigen im 18. Jahrhundert erweist sich in der Regel als sehr schwierig, häufig als unmöglich, zumal wenn es sich um Mannschaften handelt. Andreas Dietrich scheint Angehöriger des Regiments von Bredow – im Kirchenbuch steht Bredau – in der Kompanie des Rittmeisters – entspricht in etwa dem Dienstgrad eine Hauptmanns – von Cosel gewesen zu sein und diente als Kürassier.
Versucht man nun dieses Regiment zu identifizieren, stößt man auf das altpreußische Infanterie-Regiment v. Owstien Nr. 7, dessen Chef von 1737 bis 1741 Karl Wilhelm von Bredow war. In der verdienstvollen Arbeit von Alexander von Lyncker, Die altpreußische Armee 1714 – 1805 und ihre Militärkirchenbücher, das als Nachdruck 2002 im Verlag Degener & Co., Neustadt an der Aisch, erschienen ist, finden sich Hinweise zu den Regimentskirchenbüchern (Wehrkreispfarramt Stettin) sowie zu Offiziersnachweisen und den Mannschaftsstammrollen. Sicher würde man in den Mannschaftsstammrollen mehr über Andreas Dietrich finden können. Diese Stammrollen sind im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz zu suchen (s. https://gsta.preussischer-kulturbes...ssiers/militaer-in-preussen/mannschaften.html). Allerdings ist zu bemerken, dass viele dieser Unterlagen als Kriegsverluste zu gelten haben.

Vielleicht können Forscherkollegen hier noch weitere Informationen beitragen.
 
Hallo,
Kürassier-Regiment Nr. 7 1733-1755 unter Friedrich Sigismund v. Bredow, siehe hier
Mir sind einige diese Kompanie von COSEL in letzter Zeit begegnet und glaubt man der Regimentsgeschichte, müßte ich die in Salzwedel gesehen haben. DIETRICHS oder auch DIERCKS gab es dort, aber auch im Umland. Einen Quartiermeister vom Bredowschen Regiment habe ich auch in Werben in meinen Unterlagen.
 
Zurück
Oben