Dorf Wöllersheim bei Neuhof (Lamspringe)

Guten Tag, eine meiner Vorfahrinnen ist in Wöllersheim geboren. Sie heiratete dann ins Nachbardorf Neuhof. Dieser Eintrag der Heirat steht unter KB Lamspringe.
Im Heiratseintrag steht: geb. am 23.12.1834 in Wöllersheim, aber Wöllersheim finde ich nicht im KB Lamspringe. Johanne Marie Sophie Vahlberg steht nicht dort bei den Geburten und Taufen, auch nicht eventuell Januar 1835 als Taufe. Ist Wöllersheim damals zu einer anderen Kirchengemeinde zugehörig gewesen? Auch ihre Eltern finde ich nicht in "Lamspringe". Vielen Dank für die Hilfe.
B.Finger
 
Liebe Archion-Experten, Volkersheim heisst das oh, das habe ich dann falsch gelesen. Das ist ja klasse. Ich bin beeindruckt.
Ich habe gerade gesehen, dass Volkersheim zu Bochenem gehört.
Dann bin ich wieder einen Schritt weiter. Vielen lieben Dank, dass hätte ich nicht alleine herausfinden können.
 
Ich habe gerade gesehen, dass Volkersheim zu Bochenem gehört.
Dann bin ich wieder einen Schritt weiter. Vielen lieben Dank, dass hätte ich nicht alleine herausfinden können.

Kommunal gehört Volkersheim zu Bockenem, das ist richtig.

Kirchlich ist es jedoch eigenständig und nicht(!) nach Bockenem eingepfarrt.

(Insofern sind Ihre Vorfahren Vahlberg/Wahlberg auch nicht im Ortsfamilienbuch von Bockenem enthalten.
Darin kommt dieser Familienname überhaupt nicht vor. (Habe ich vorhin extra nochmals nachgesehen.))

Kopien der Kirchenbücher von Volkersheim liegen im Landesarchiv Wolfenbüttel.

Sollten Sie nicht in der Nähe wohnen und es Ihnen nur um diesen einen Geburts-/Taufeintrag gehen, dann würde ich den direkten Kontakt zur Kirchengemeinde suchen.


Viel Erfolg für Sie.
 
Vnagel2004, das ist aber sehr interessant. Vielen Dank. Nein. Ich komme nicht aus der Nähe. Meine Vorfahrin Vahlberg Wahlberg hat nach Neuhof geheiratet und ihr Sohn, mein Urgroßvater hat später nach Brandenburg /Havelland geheiratet, dort gelebt und ist in Mecklenburg gestorben. Ich selber komme aus dem Ruhrgebiet. Daher kenne ich mich in den kleinen Ortschaften nicht aus, was wohin gehört.. Vielen lieben Dank ich werde mich mal an St. Jakobus Ambergau wenden ansonsten mal ans Landesarchiv Wolfenbüttel. PS: mit dem Hausnamen, hatten so manche ihre Leseschwierigkeiten. Z. B. bei familsearch heißt die Dame Vaslberg, bei einem Kind Mehlberg, bei einem andererem Wahlberg. Aber ich versuche mal mein Glück. Vielleicht sind ihre Eltern ja auch dort her, steht vielleicht im Geburtsteintrag. Vielen lieben Dank.
 
Hallo Vnagel2004, ich habe mich an die Jakobus-Ambergau Kirche gewandt und wurde von dort an das Landeskirchliche Archiv in Wolfenbüttel verwiesen. Daraufhin habe ich dort nachgefragt und relativ schnell Antwort per Email bekommen, Signatur und alle Angaben zur Taufe der Johanne Marie Sophie Vahlberg, Namen der Eltern, der Paten, Beruf des Vaters. Hat mich nur 10 Euro gekostet, vielen lieben Dank für die Hilfe auch an alle anderen hilfsbereiten Forumsmitglieder, die hier so gute Hilfe leisten.
 
Zurück
Oben