Ein Ort namens Graupendorf wird gesucht

Ich bin bei meiner Ahnenforschung in einer Sackgasse gelandet. Mein Vorfahre Samuel Gottfried Rieseberg wurde 1756 oder 1757 in Graupendorf bei Magdeburg geboren. Den Ort gibt es nicht mehr. Wie ich herausgefunden habe, ist er im Stadtgebiet Magdeburg "untergegangen" und befand sich in der Nähe von Westerhüsen. Wo finde ich die Kirchenbücher aus dieser Zeit? Unter Westerhüsen und Buckau habe ich nichts gefunden.

Guten Abend.

In welchem Dokument / Kirchenbucheintrag haben Sie diese Ortsangabe bitte gefunden?

Bitte teilen Sie einen Link zu dem besagten Eintrag mit.

Kann es auch sein, daß ein Lesefehler vorliegt, und daß es stattdessen ein Hinweis auf

Magdeburg-Puppendorf

sein könnte?

Danke und BG

(Was sagte Ihnen denn bereits die Facebook Gruppe „Alte Schriften….“?)

BG und alles Gute zum neuen Jahr

Guten Abend!
Ich habe die Angaben auf Bild 206 aus dem Kirchenbuch von Winningen 1741-1833 gefunden. Der Link ist wie folgt:

Link:
Seite 206

Ich hoffe, das hilft weiter!

Herzliche Grüße und ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Astrid Zingler

Hallo,
den Ort gibt es so leider nicht, habe dazu nichts passendes gefunden.
Eventuell dieses gemeint:
Grauingen ?

Die erste Hochzeit gibt es dazu einen Link ?

Sven

1817 stirb die vorherige Frau Eleonora Sophia Rieseberg, geb. Neitschke

1818 heiratet ein Sohn ("zweyter" Sohn) aus der o.a. früheren Ehe, Jacob Fried. Rieseberg, der in Colbitz geboren wurde

1793 dessen Taufeintrag findet sich in Colbitz hier

1792 eine Tochter in Colbitz

1790 ein Sohn in Colbitz

..... da müßte man jetzt zeitlich rückwärts weitersuchen und auch genau darauf achten, wann Rieseberg erstmals in Colbitz (z.B. auch als Pate) auftaucht, um darauf aufbauend etwaige frühere Dienstorte / Heiratsorte etc. ausfindig zu machen

Nur am Rande: da Rieseberg ausweislich der o.a. Taufe von 1790 "zeitiger Pachtmüller der Kempischen Mühle" war, war dies hier sein Dienstherr - lfd. Nr. 12 und die infragestehende Mühle war Teil des "Platenschen Rittergutes"....

In Grauingen gibt es zwar den FN Rieseberg, aber nicht zur gesuchten Zeit, sondern bereits Anfang des 18. Jahrhundert.

Den FN Rieseberg gibt es ferner auch in Althaldensleben.

------------------

Bei dem gesuchten Ort könnte es sich jedoch handeln um: Groppendorf (Erxleben) --- das ist sprachlich zudem "nahe" an "Graupendorf"

...auch dafür gibt es ein Familienbuch

....und im Namensindex existiert der FN Rieseberg!

Ihr Link zeigt auf die erste Seite des Kirchenbuchs. Wie man korrekt einen Permalink erstellt, finden Sie hier:

Bitte auch gleich das Häkchen setzen bei "Zoomstufe & Bildbereich einschließen", damit der gleiche Bildausschnitt gezeigt wird.

Zurück
Oben