Einsichtnahme in Kirchenbücher

Guten Morgen,

Ich suche eine Heiratsurkunde aus Bechtholsheim aus den 1720er Jahren.
Hierzu konsultiere ich die Kirchenbücher für den Trauregisterzeitraum 1697-1798 link
Es sind nur solche aus der Zeit zwischen 1742 und 1798 verfügbar.
Was bedeut die Note "1697 - 1735/41 ab S.490 H"
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

Viele Grüße
Charles WAGNER

Hallo,
Heiraten und Tote 1697-1735/42 wurden 1768 von Pfarrer Johann Hektor Walther nach urkundlichen Originalen in das Kirchenbuch eingetragen.
Diese sind hinten im Kirchenbuch nachgetragen wurden.

Was Sie hier sehen ist kein "H", sondern vielmehr ein "ff" = Abkürzung für "folgende" bzw. "fortfolgende"

Auf der oben verlinkten Seite heißt es

Bechtolsheim * [Geburten] oo [Heiraten] + [Tote] conf. [Konfirmierte]

[Jahreszahlen]
1697 - 1735 / 41 ---- ab S[eite] 490 ff [folgende]

1742 - ff. [folgende] (1798) ----- ab S[eite] 1 ff [folgende]

Und ganz genau so ist das dann auch - gleich zu Beginn dieses Kirchenbuches sind die Geburten/Taufen des Jahres 1742 eingetragen, gefolgt von den Heiraten etc.

----------------------

Hier der Link zur Seite 490 in diesem Kirchenbuch, auf der die Geburten, gefolgt von den Heiraten, gefolgt in den Toten, ab dem Jahr 1697 beginnen.

Vielen Dank für all diese Informationen.

Wir beziehen uns auf Seite 490. Ich nehme an, es ist die im Register.
Diese Nummer erscheint nicht auf dem Bild(180), das ihr entspricht.

Hier kann man lesen (Französisch) link
________von Seite 490 bis 501 haben kein _____, da die Originale nicht beigefügt sind und das alte Register aus diesem _____für ein Gerichtsverfahren entfernt wurde, ohne dass bisher festgestellt werden konnte, was daraus geworden ist. Alles laut einer Aussage des derzeitigen Ministers Schopman (?). Bechtholsheim am 25. Mai 1798. Der ____des Verzeichnisses ____bis____von Neustadt (?) Vagner (?)

Was ist passiert?
Können diese fehlenden Dokumente aus anderen Quellen eingesehen werden?

Für den Zeitraum 1703-1719 liegen keine Taufeinträge vor. link
Hat das etwas mit dem vorherigen Hinweis zu tun?

Wir beziehen uns auf Seite 490. Ich nehme an, es ist die im Register.
Diese Nummer erscheint nicht auf dem Bild(180), das ihr entspricht.

Aber sicher steht die Seitennummer 490 auf dem Bild 180.

Siehe oben links!

Lücken in Kirchenbüchern können überall aus ganz unterschiedlichen Gründen vorkommen.

Auf dem Steckbrief zu diesem Kirchenbuch heißt es

[Zitat]
Taufen, Heiraten und Tote 1697-1735/42 wurden 1768 von Pfarrer Johann Hektor Walther nach urkundlichen Originalen in das Kirchenbuch eingetragen.
[Zitat Ende]

Also hat bereits dieser Pfarrer Walther im Jahr 1768 versucht, die entstehende Kirchenbuch Lücke aus anderen Quellen zu schließen.

Der Vermerk besagt, daß nicht festgestellt werden kann, wo sich das alte Kirchenbuch befindet.

Für das Jahr 1703 sind im Kirchenbuch einige Taufen zwischen April und Juli verzeichnet. Dann existiert eine Lücke bis zum Beginn des Jahres 1720.

Ob es noch irgendwo andere Quellen gibt, mit deren Hilfe man die Lücken in diesem Kirchenbuch schließen könnte, kann ich nicht sagen.
Eine lückenlose(!) Rekonstruktion dürfte wohl nicht gelingen.

Zurück
Oben