Eintrag im Kirchenbuch Münzesheim

Sehr geehrter Archion-Nutzer Matthias,

in genanntem Taufeintrag vom 27.11.1732 (Anna Maria Ummensetter) steht unter ihrem Vornamen "den Taufschein ertheilt d. 2. 9br. 1777".

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber, Landeskirchliches Archiv Karlsruhe

Sehr geehrter Herr Löber,

herzlichen Dank. Heißt dass, das sie erst an dem Tag getauft wurde, oder nur, dass sie den Taufschein für etwas brauchte und ihr deshalb einer ausgestellt wurde?

VG
Matthias

Sehr geehrter Archion-Nutzer Matthias,
es ist an diesem Tage eine Taufbescheinigung erstellt worden von Pfarrer Jakob Benjamin Kaufmann. Anna Maria Ummensetter wurde am 27.11.1732 getauft.
Ob der Taufschein für sie selbst erstellt wurde, d. h. sie hätte 1777 noch gelebt, bleibt leider im Dunkeln.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber

nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Interessanterweise gibt es einen weiteren Taufeintrag mit diesem Nachtrag:
http://www.archion.de/p/42005348fa/

Ihr Vater ist als Witwer 1751 nach Amerika ausgewandert. Einige seiner Kinder nahm er mit. Von Anna Maria hab ich noch nichts in Amerika gefunden,deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht mit ihrem Vater ausgewandert ist. Regina heiratet offensichtlich nicht (zumindest habe ich weder in Kocherstetten noch in Münzesheim einen Traueintrag gefunden), bekommt aber 1763 eine Tochter in Münzesheim vom bad.-durl. Grenadier Johann Philipp MEHRER. Auch sie ist also nicht ausgewandert. Könnten die Taufscheine damit in Zusammenhang stehen?

VG

Matthias Kobuß

Sehr geehrter Herr Kobuß,
beide Taufbescheinigungen werden aus einem Zusammenhang heraus erstellt worden sein; wofür, bleibt leider im Dunkeln.
Kennen Sie das Ortssippenbuch Münzesheim. Bearb. v. Karl Diefenbacher. Ladenburg 1987? Dort sind natürlich die genannten Personen aufgeführt.
Sie können es sich per kostenfreier Fernleihe bei der Landeskirchlichen Bibliothek Karlsruhe ausleihen (Sign.: H 1615; Email: Bibliothek@ekiba.de). Vielleicht bringt es neue Erkenntnisse?
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber

das OSB Münzesheim ist mir natürlich bekannt. Habe dort schon vor Jahren nachgeschlagen. Aber danke für den Tip.

MfG
Matthias

Zurück
Oben