Ernst Szameitat 16.12.13 geboren Gutwallen/Gudgallen Tilsit Ragnit



Hallo, ich suche für meine Oma Informationen über ihren leiblichen Vater Ernst Szameitat. Wir wurden informiert das er am 16.03.1913 in Gutwallen oder Gudgallen geboren ist wird einmal so und einmal so angegeben. und am 04.09.1942 in Stalingrad gefallen ist. ich suche nun weitere Infos... seine Geburtsurkunde, Infos zu Geschwistern usw.. kann mir vielleicht jemand behilflich sein? ich würde mich sehr freuen..Wo finde ich eventuell Kirchenbücher ab 1913 für diese Region,ich bin leider etwas überfragt.

Meine Oma, seine Tochter Anneliese, durfte ihn nie kennenlernen. Er wurde eingezogen als sie noch im Bauch ihrer Mutter war. er kam nicht mehr nach Hause. ich bin über jeden Tipp dankbar

Gruss Steffi
 
Hallo,

auf den Gedenktafeln der Kriegsgräberstätte Rossoschka bei Wolgograd habe ich zufällig die Namen Szameitat und Szemeitat gefunden. Vielleicht ist das ja eine kleine Spur:

https://www.dilibra.com/ahnenforschung/3695-2006-2009-salamon-zylka/
Kriegsgräberstätte Rossoschka bei Wolgograd (Schlacht von Stalingrad, 2. WK)
Heinrich Szameitat * 15.6.1919 + 19.12.1942
Gerhard Szemeitat * 20.2.1924 + 23.10.1945

Zuständig für die Geburt war der Standesamtsbezirk
• 1907: Preylowen (Standesamtsbezirk)
• 1931: Gillau (Standesamtsbezirk)

Haben Sie sich schon an das Standesamt I Berlin gewandt?

Standesamt I Berlin:
https://www.berlin.de/labo/buergerdienste/standesamt-i-in-berlin/

Viel Erfolg und LG
 
Hallo Steffi,

zunächst wäre zu klären, um welchen Ort es tatsächlich geht. Gutwallen liegt im Kreis Angerapp und Gudgallen (Großfelde) im Kreis Tilsit-Ragnit. Gudgallen liegt wenige km südlich von Ragnit, daher wird dort auch die damals zuständige Kirchengemeinde gewesen sein.

Aus Ragnit gibt es hier aber leider keine Tauf-KB vom Anfang des 20. Jahrhundert.

Beim Standesamt 1 in Berlin kann man es versuchen oder besser beim ehemaligen WASt, das mittlerweile im Bundesarchiv integriert wurde:

[URL]https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Meldungen/20181221-integration-wast.html
[/url]

Dort gibt es auf Antrag kostenlose Auskünfte über ehemalige Wehrmachtsangehörige. Allerdings ist hier für Ahnenforscher nicht zu viel zu erwarten, da in diesen Unterlagen selten die Eltern namentlich erwähnt sind.

Viele Grüße
Peter
 
In der Gefallenenmeldung beim StA Berlin I ist das Geburtsdatum allerdings der 16.12.1913, der Ort eindeutig Gutwallen

Der Tod beurkundet unter 99/1943 bei StA Ragnit am 2.4.1943
 
Ich hatte bei Anectry mehrere gefunden unter anderem auch die Infos, die nun bestätigt wurden. Nur wundert es mich halt das vom Volksbund gesagt wurde er wäre in Gudgallen geboren und auf einem Schriftstück was bei Anectry war stand Gutwallen. Vielleicht ist er das also gar nicht. Möchte meiner Oma wenn ja auch Sicherheit geben das er es wirklich ist. Ans Standesamt 1 habe ich auch eine Anfrage gesendet,aber das kann wohl dauern.auch beim Kirchlichen Suchdienst läuft eine Anfrage. Die haben 2014 damals nichts gefunden. Er soll laut Volksbund später auf einem Stein in Rossoschka vermerkt werden.da soll ich dann wohl einen Bescheid bekommen, wenn soweit ist.

 
Die habe ich leider nicht. Dafür müsste ich das dazugehörige Kirchenspiel wissen oder? Ich habe hier gerade beim Standesamt mal nachgefragt ob von meiner Uroma eventuell eine Heiratsurkunde zu finden ist mit ihrem neuen Mann.
Meine Oma, also die Tochter, da wurde die Geburt beim Standesamt Ragnit beurkundet. Leider gibt es auch da kein Original. Sie hat sich das in ihrem Familienbuch hier zur ihrer Hochzeit nachtragen lassen.
 
Ich habe auch beim Volksbund nachgefragt warum mir Gudgallen genannt wurde,aber auf den anderen Unterlagen Gutwallen steht. Bekomme leider keine Antwort
 
Hallo ans Forum,
heute bekam ich vom Bundesarchiv ein Schreiben in dem steht,dass nicht bestätigt werden kann das der vom Vollsbund gefundene Ernst Szameitat mein Uropa ist. Meiner Oma habe ich bereits erzählt das ich ihren Papa gefunden habe und nun das. Dann sind alle Nachforschungen umsonst gewesen und ich fange bei Null an
 
Zurück
Oben