Ernst Szameitat 16.12.1913 Gudwallen

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über Gudwallen finde? Habe das Taufbuch bis 1916 durchgesehen Darkehmen/Landgemeinde. Entweder war ich blind oder es gibt keinen Eintrag. Der Herr vom EZA sagte mir ich solle da nachsehen..

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Am besten fragen Sie den Herrn vom EZA, der es weiß -
da er Sie darauf verwiesen hat -
wo die Kirchenbücher von Gudwallen bzw. die Standesamtunterlagen von 1913 für das das damalige Standesamt für Gudwallen zu finden sind.

Sie waren sicherlich im Internet aktiv, so weit ich das sehe.

Sie haben wohl schon alles im Internet versucht. Sicherlich
auch schon bei Agoff usw.

https://www.ahnen-gesucht.de/ostpre...sch-litauen/hauptamt-insterburg/gudwallen.htm


Auch sicher diese beiden gefunden. Der erstere verwandt mit 2. ?

Ernst Szameitat + 1938 Sovetsk / Tilsit
24 Jahre alt. 24 Jahre alt, evang.
Obergefreiter 14. Kompanie Infanterie

https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Angerapp

https://wiki-de.genealogy.net/Ostpr..._Angerapp#Standesamt_Darkehmen_.28Angerapp.29

Vg.





 
Ihn meinte ich mit 2 (leider in voriger Info vergessen)
Name: Otto-Ernst Szameitat
Rank: Unteroffizer
Birth Date: 16. Dez 1913 (16 Dec 1913)
Birth Place: Rem Amt Gutwallen Ostpr
Military Unit: 5 Schwadr Panz Gren Regt 21
Death Date: 4. Sep 1942 (4 Sep 1942)
Death Place: Stalingrad
 
Hallo Stefanie,

Ihren Stammbaum bei Ancestry habe ich gesehen.

Die Auskunft, die Sie erhalten haben, ist schon richtig:

zuständige evangelische Kirche für Gudwallen ist Darkehmen

zuständige katholische Kirche für Gudwallen ist Goldap

zuständiges Standesamt für Gudwallen ist Darkehmen


Sie haben sicherlich gesehen, dass das entsprechende evang. KB nur beschädigt erhalten ist.

(Katholische KB für Goldap scheinen leider überhaupt nicht erhalten zu sein.)

Ob sich standesamtliche Register für Darkehmen erhalten haben, und wenn ja, wo/wie dieselben zugänglich sind, kann ich leider nicht sagen; vielleicht fragen Sie einmal bei der AGOFF.

Trotz schwieriger, durch Kriegsverluste geprägter Quellenlage ganz viel Erfolg,
Vera

 
Vielleicht haben Sie etwas übersehen aus den Antworten Ihrer 1. Anfrage Anf. ds. Js. Evtl. noch einmal durchsehen. VG.
 
Erst einmal vielen Dank für ihre Mühe das sie beide geantwortet haben. Auf der Karte von Ancestry zu Ernst Szameitat steht ja Gutwallen also mit T und dann gibt es Gudwallen ..das sind doch unterschiedliche richtig? Das eine gehört zu Allenstein wie ich herausfand.

Die Seite Ahnen-Suche ist auch kostenpflichtig richtig? Angemeldet bin ich da nämlich noch nicht... sah nur, dass Szameitat da als Name angegeben ist. Meine Oma,seine Tochter, ist im Ragnit geboren, darum wird er das auch sein, da doch immer der Tod im Standesamt des Wohnortes eingetragen wird.bin ich da richtig?
 
Er soll auch eine Schwester gehabt haben und es soll eine Ferntrauung gewesen sein meinte meine Oma sich zu erinnern.

Wo kann man denn eigentlich diese Stammrolle einsehen?
 
Rem Amt Gutwallen Ostpr so steht es auf der Registerkarte beim Bundesarchiv

:D
Das mag ja alles sein, macht es aber auch nicht richtiger. Und wenn Sie heute überhaupt eine Chance haben wollen, etwas zu Ihrem Vorfahren zu finden, dann hilft leider nur eines weiter: ganz präzises Arbeiten - ob uns das nun gefällt oder nicht. :cool:

Außerdem ist das auch noch falsch von Ancestry indexiert / gelesen, denn dort steht nicht: Rem. .... sondern vielmehr Bem. = Abkürzung für Bemerkung.

Aber egal, auch der Spur "Gut Wallen" würde ich folgen, um Nichts unversucht zu lassen.
Bzgl. kirchlicher Zugehörigkeit siehe von mir vorhin verlinkter Eintrag.

Erschwert wird Ihre Suche zudem durch den Umstand, daß es auch für den angegebenen Geburtsort der Ehefrau, Helene Petereit, von Otto Ernst Szameitat, aus Baumgarten Ostpreussen, keinerlei erhaltene KB und/oder Standesamtsregister mehr gibt.

Ferntrauungen gab es z.B. während der Zeit des 2. Weltkrieges relativ häufig. Darüber kommen Sie nicht weiter.

Nochmal... ganz viel Erfolg, Vera
 
Zurück
Oben