Eva Margaretha Janner(in) *ca.1690

Guten Abend allen,

In 2020 habe ich durch Archion 'entdeckt' dass ich von die Württembergischer Familien Varnbüler (von und zu Hemmingen) ab stamme und dass interessiere mir sehr.
Hauptmann Johann Eberhardt Varnbüler (1678-1731) hat mit seine Haushälterin Eva Margaretha Jannerin 4 uneheliche Kinder. Ihr Tochter Sophia Friderica (1718? Hemmingen? - Grosssachsenheim, 1759) war meine Ur-Ur-Grossmutter.

Über diese Haushälterin könnte ich leider sehr wenig finden. In 1721 hat Eva Margaretha Jakob Holtzmann in Grosssachsenheim verheiratet. Vermütlich was es eine Zweckehe. Sie war auf irgendeine Weise Krank.
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=80031

Ihr Tauf und Tod habe ich nicht in Hemmingen oder Grosssachsenheim finden können.

Gibt es eine Region wo ich mehr Janner finden kann?

Jede Hilfe ist willkommen!

Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden
Nick Werring
nickwerring[at]gmail.com

Leider sagen Sie nicht, wo Sie schon überall gesucht haben ?
Es wäre nett, wenn Sie das verraten.

Vielleicht hilft Ihnen ein Mitforscher zur Familie Varnbüler

https://gedbas.genealogy.net/person/database/27251?begin=V&offset=200&max=200

Falls der link nicht funktioniert, dann aufrufen

online-ofb.de

und dann oben rechts bei "metasuche" Namen oder Orte eingeben.

VG

Guten Tag Linde,

Danke für Ihre Antwort. Ich habe nur in Hemmingen und Grossachsenheim gesucht (steht in meinem Bericht). Leider habe ich keine Hinweise für andere Orte.

mfG Nick Werring

Es kann sein, dass Sie die links, die unten stehen, schon alle kennen.
Vielleicht findet sich über die Suche zu Varnbüler irgendein Hinweis
auf Eva Margarethe Janner. Vielleicht hat er vorher an einem anderen Ort gewirkt und seine Haushälterin mitgebracht.

Ich bin sicher, dass in dem Archiv - link unten - ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin
behilflich ist, ob auch etwas vorhanden ist über Ihren Vorfahren, den
Hauptmann Johan Eberhard Varnbüler. Hatte er noch andere Beziehungen
mit Frauen - wurden seine 4 nichtehelichen Kinder mit dem Namen Vornbüler in das Kirchenbuch eingetragen ? wurden Paten genannt - wenn ja, welche, aus welchen Orten ? Vielleicht hat das Archiv - link unten - auch etwas über eine Familie Janner ?

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/einfueh.php?bestand=21220

Es gibt gedruckte Genealogien der Familien Vornbüler - anscheinend ist dort der von Ihnen genannte nicht dabei ( ? ). Es gab einen weiteren Johan Eberhard Varnbüler, hochgeehrt in vielen Ämtern, links unten, der 1639 geboren war. Wegen der Vornamensgleichheit vermute ich einen verwandtschaftlichen Zusammenhang.

Ohne Prüfung auf Genauigkeit oder Zugehörigkeit zu Ihrem Gesuchten
füge ich einige links mit Fundstellen an - an ihre Email - bitte
da nachsehen - evtl auch in Ihrem Spam Ordner, falls meine Mail nicht durch geht :
Die Vorfahren Ihres Gesuchten sollen aus Graubünden kommen -
aber das wissen Sie sicher schon selbst.

VG

Meine Frage nach den Kindern hat sich erledigt. Sie waren nicht erb-berechtigt und demnach wohl nicht offiziell anerkannt (?) Link folgt.
Sie hießen dann wohl nach der Mutter oder wurden von deren späteren Mann adoptiert.
VG

Zurück
Oben