Expertise benötigt

Hallo allerseits,

Auf dieser Seite befinden sich zwei Abkürzungen, deren Entschlüsselung und Bedeutung ich mir nicht ganz sicher bin.

Erster Eintrag:

Catharina. Joh. Krebsen Und Eliesabetha. Eheleutten töchterlein
gevatterin. Catharina, S. Av. Trappen Dienstmägde, der
Kindbetterin Schwester.

steht da "S. Av." oder "S. Ad." und wofür steht es? Ich vermute eine ehrenvolle Anrede des Herrn Trapp.

Letzter Eintrag:

Hier geht es um das Datum:

d. 7 Nov. Prec.

Ist Prec. richtig gelesen und was kürzt es ab?

Danke für jede Art der Aufklärung.

Hallo,
Zur Abkürzung Prec. [nur] eine Vermutung: Es könnte für Precare stehen - beten, bitten. Da der 6. oder 7.11. kein Sonntag war (der war am 3.11.), sondern ein Mittwoch, bzw. Donnerstag, könnte es sich um einen Buß- und Bettag handeln, der erst ab Ende des 19. Jhd. einheitlich am letzten Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag gefeiert wurde. Vorher gab es in den Kirchenregionen mehrere und unterschiedliche Bußtage.
Lg

Der Auflösung der Abkürzung Prec. für Latein: precare = beten, bitten - also ein Bittag - schließe ich mich an.

Der Begründung / Ableitung auf einen "Mittwoch / Donnerstag" als weiteres Indiz für einen "Buß- und Bettag" allerdings nicht. Tut mir leid.

Die Eisenacher Konferenz evangelischer Kirchenregierungen legte erst 1852 den Festtag auf einen singulären Termin / einen festen Wochentag fest: der Mittwoch nach dem (später so genannten) Volkstrauertag und vor dem letzten Sonntag im Kirchenjahr (Ewigkeitssonntag).

Davor wurden -je nach Anlaß / je nach Geschehnissen in einem Jahr- von der jeweiligen Landesobrigkeit ganz unterschiedliche Buß- und/oder Bettage [Bittage] festgelegt / angeordnet. Dabei war man weder an bestimmte Wochentage, noch an eine bestimmte Anzahl solcher Tage pro Kalenderjahr gebunden. Weit verbreitet war allerdings der Freitag als Bußtag.

siehe z.B. "Das bußfertige Chur-Sachsen...." Seite 28 eine Übersicht der Bußtage seit 1633.

Zurück
Oben