Familie Grünberg von Posen nach Berlin

Guten Abend, seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem Verbleib der Ehefrau und Kinder meines Urgroßonkel Paul Albert Grünberg.Seine Frau Hedwig geborene Nowicka, taucht letztmalig 1942 in den Berliner Adressbüchern auf, Swinemünder Str.47. Eine Tochte wurde am 4.8.1905 in Rogasen geboren. 2 Söhne Alfred und Hans starben 1917 bzw.1918 beerdigt auf dem St. Elisabth Friedhof.Es folgt noch Margarete geb. 7.7.1914 in Berlin Lichtenberg, sie heiratete 1935 in Lichtenberg einen Viktor Unterreiner, wurde geschieden und heiratete 1941 zum zweiten Mal. Insgesamt sollen es 18Kinder gewesen sein. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo ich noch suchen kann.Bisher Ancestry, Archion,Basia famula, Landesarchiv zur Zeit nicht möglich, Adressbücher Berlin. Danke
 
Ein Sohn Alfred geboren in Zermützel, Kreis Neuruppin, starb
11. Mai 1916, 2 3/4 Jahr in Berlin, Gartenstr. 82. Sterbejahr nicht 1917.
Wenn Helena Nowicka 1942 in Berlin Swinemünder Str. gemeldet war, gibt es auf dem Bürgeramt Berlin Mitte eventuell eine Abmeldung mit Angabe neuer Adresse, falls sie fortgezogen ist ? Hatten Sie in Zermützel nach mehr Geburten gesucht? Grünberg und Nowicka oft in Zermützel - war sie evtl poln. Herkunft?
VG.
 
Guten Abend,
vielen Dank für die Rückmeldung und ja sie kamen aus Polen,mein Urgeoßonkel wurde in Schokken geboren, seine Frau Hedwig in Trojanowo.Anscheinend wurde der kleine in Zermützel geboren, weil mein Urgroßonkel dort während des 1.WK stationiert war. Die anderen Kinder kamen in Berlin zur Welt, bis auf Sophie sie 1905 in Rogasen. Was den Verbleib von Hedwig angeht, habe ich wirklich schon alles durch, auch im Landesarchiv wurde gesucht, entweder ist sie in einem ganz anderen Bezirk verstorben oder ebenfalls in KZ verschleppt worden. Sie taucht nirgends mehr, nach 1942 auf.
 
Guten Abend,
vielen Dank für die Rückmeldung und ja sie kamen aus Polen,mein Urgeoßonkel wurde in Schokken geboren, seine Frau Hedwig in Trojanowo.Anscheinend wurde der kleine in Zermützel geboren, weil mein Urgroßonkel dort während des 1.WK stationiert war. Die anderen Kinder kamen in Berlin zur Welt, bis auf Sophie sie 1905 in Rogasen. Was den Verbleib von Hedwig angeht, habe ich wirklich schon alles durch, auch im Landesarchiv wurde gesucht, entweder ist sie in einem ganz anderen Bezirk verstorben oder ebenfalls in KZ verschleppt worden. Sie taucht nirgends mehr, nach 1942 auf.

Wann war die Geburt von Hedwig Grünberg?
 
Zurück
Oben