Familie Pflanz in Witten-Annen ca.1860-1900

Hallo,
weiß jemand, welche religiösen Gemeinschaften es damals in der Gemeinde Annen gab?
Ich suche Mitglieder der Familie Pflanz,die kurz vor/nach 1869 geboren wurden und wohl längere Zeit in Annen gelebt haben. In den evangelischen Kirchenbüchern bei Archion ist nichts zu finden, keinerlei Geburtseinträge der 8 oder 9 Kinder von Gottlieb Pflanz und Caroline Pflanz, geborene Schubert, die beide später in Annen gestorben sind.
Hat jemand Informationen über die Familie Pflanz und/oder mögliche andere Kirchenzugehörigkeit in Annen?

Gruß,K.Mädje
 
Hallo,

vielleicht sind es die richtigen:
Johann Gottlieb Pflanz, *1837 err. °° am 08.03.1859 in Punitz, Posen Caroline Schubert.
Die Kinder sind in Punitz geboren.
Quelle: Ancestry

VG Elke
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!
Möglich ist natürlich, dass die Familie in der Zeit erst von Punitz nach Annen gezogen ist.
Allerdings sind laut Kirchenbucheintrag beim Tod von Gottlieb Pflanz 1895 noch 3 der 9 Kinder unmündig gewesen (also unter 21 Jahre)und bei Hochzeit der 1869 (in Annen?) geborenen Tochter Emilie Ernestine Pflanz mit Emil Groß am 30.03.1894 in Annen scheinen die Eltern der Braut Gottlieb und Karoline (Caroline) Pflanz schon in Annen gewohnt zu haben.
Wenn ich die Heiratsurkunde von Gottlieb Pflanz und Karoline Schubert oder die Geburtsurkunde von Emilie Ernestine bekommen sollte, klärt sich vielleicht einiges.
Ich bin gespannt, ob die Verbindung der Familie nach Punitz irgendwie bestanden hat.
 
Ich kann noch mit 3 Kinder aushelfen:
Gottlieb August Pflanz *19.09.1861 in Punitz ~29.09.1861
Susanna Henriette Pflanz *21.11.1863 in Punitz ~24.11.1861
Friedrich Carl Pflanz *19.02.1865 in Punitz ~26.02.1865

Eltern: Gottlieb Pflanz *18.10.1736 in Punitz Kreis Posen, des Gottfried Pflanz und Anna Susanna Krause
und Caroline Schubert
Vielleicht sind noch mehr Kinder in Punitz geboren, mehr gibt Ancestry aber nicht her.
VG Elke
 
Noch ein Nachtrag aus dem KB Neviges:
1. Sohn und 1. Tochter von Emil Groß und Emiie Ernestine Pflanz:
Elisabeth Emilie und Hellmuth Emil *27.07.1894 in Neviges
Hellmuth ist am 14.11.1918 in Schwiebus gestorben (Ancestry)
 
Oh, das ist eine sehr interessante neue Information über den "Zwillingssohn" der Zwillinge Hellmuth Emil und Elisabeth Emilie Groß! Vielen Dank dafür!

Die Spur von Hellmuth und seiner Zwillingsschwester war bisher völlig unklar. Und da es das richtige Geburtsdatum ist (27.07.1894 in Neviges, besteht kein Zweifel an der richtigen Identität.

Das 3.Kind von Emil und Emilie Ernestine Groß ist Martha Julie (*29.05.1896), das 4.Kind Ernst Wilhelm (*31.07.1898 und vermutlich erst nach 1955 in Köln verstorben), dann als 5.Kind Lucie (*13.07.1902, später Grünhaupt mit Nachnamen) und als 6. Kind Herbert Werner (26.10.1907, der 1945 in Göttingen gestorben ist)

Erst durch das Übersetzen eines alten Fotoalbums ist völlig überraschend klar geworden, dass die Familie 6 Kinder hatte (und nicht nur 2) und mit etwas Glück habe ich dann hier bei Archion von den ersten 4 Kindern die Taufeinträge gefunden inkl.der Namen der Eltern, die uns nicht bekannt waren. Bis 1900 sind die Kirchenbücher von Neviges digitalisiert.Die Geburtsurkunden aller 6 Kinder sollten jedoch erhältlich sein, da 110 Jahre seit der Geburt abgelaufen sind.

Bzgl.der Familie Pflanz warte ich noch auf die Antwort des Archivs.
Wo könnte man denn Geburtsnachweise aus Punitz bekommen

Es ist höchst spannend, wie schnell sich bereits viele Puzzleteile zusammengesetzt haben! Ich hatte auch schon überlegt, mich zusätzlich bei Ancestry anzumelden und es scheint sich ja tatsächlich zu lohnen.
Und ich bin natürlich immer dankbar über die Hilfe einer erfahrenen Familienforscherin ;

Grüße
 
Eine Sache bzgl.Hellmuth Emil Groß ist seltsam bzw.ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht:

Die Familie Groß war dann mit den 6 Kindern wohl ca.1911 von Neviges nach Elberfeld gezogen und hat dort zunächst bis 1918 gelebt. das ist in den Adressbüchern von Elberfeld, die Gold Wert sind, direkt nachzuvollziehen und deckt sich mit den Angaben aus dem Fotoalbum.

Dann folgt 1918 ein uns völlig unklarer "Ausflug" auf das Rittergut "Grün(e)wald bei Topper (heute Toporow)am Lagower See in der Neumark. Unklar deshalb, weil Emil Groß als Versicherungsinspektor vermutlich nicht das Gut verwalten konnte...aber vielleicht spielte da auch Hellmuth Emil Groß eine Rolle...er war damals ja schon 24 Jahre alt. Schwiebus ist ja ebenfalls in der Neumark bzw. ist sogar die nächstgrößere Stadt zu Topper...vielleicht ist die Familie kurz nach dem Tod von Hellmuth wieder zurück nach Elberfeld gegangen ( da tauchen sie 1919 nämlich schon wieder im Adressbuch auf). Im Fotoalbum wird angedeutet, dass der Aufenthalt in der Neumark nicht angenehm war und es scheint einiges nicht erwähnt zu werden, da für das Fotoalbm vielleicht zu "schwer" als Thematik.
 
Hellmuth (Emil)Groß ist tatsächlich in einem Krankenhaus in Schwiebus gestorben und Ernst Groß, sein jüngerer Bruder, hat dies angezeigt beim Amt in Schwiebus.
Hellmuth Groß war laut diesem Eintrag Landwirt und kriegsinvalide. Woran er gestorben ist, geht daraus nicht hervor. Die übrigen Angaben zu Eltern und Geburtsort stimmen auch. Somit hat er vermutlich das Rittergut Grün(e)wald verwaltet und nicht sein Vater Emil.

Unglaublich, dass bei Ancestry solche Urkunden zu finden sind.

Das Ehepaar Pflanz scheint wirklich in Punitz geheiratet zu haben, aber es sind von den später (ohne Namen) erwähnten 8 oder 9 Kindern noch nicht alle aufgeführt.Da ich die Daten von Emilie Ernestine habe, kann ich diese demnächst ergänzen.
Ich muss mich nur erst bei Ancestry einarbeiten.
 
Ich bin bei Ancestry angemeldet und habe es bisher nicht bereut. Sicher, es ist teuer, aber da die Genealogie mein Hobby ist, muß ich auch dafür bezahlen.
VG Elke
 
Der Kirchenbucheintrag der Trauung Pflanz/Schubert in Punitz findet sich in:
Szukajwarchiwach.pl Poniec eingeben (nicht vergessen Häckchen bei nur mit scans) - Seite 5 - Kirchenbuch der Trauungen 1836-1874 - Bild Nr. 80. Voila!
 
Das wäre ja toll, wenn der Kirchenbucheintrag der Heirat einsehbar wäre!
Allerdings bin ich da gerade etwas ratlos...ist der Eintrag bei Archion oder Ancestry zu finden? Bei beiden finde ich die Auswahlmöglichkeit "nur scans" nicht...!? Ich bin ja noch nicht so vertraut mit den Suchfunktionen;>. Ich finde bei Ancestry nur die Informationen zur Heirat ohne angefügtes Bilddokument...
 
Sorry, ich steh irgendwie auf dem Schlauch ;>
Bei Google in Bildern suchen oder was heißt "nur scans"?
Und wie ist der exakte Suchbegriff...ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert...
 
Vielen, vielen Dank!
Jetzt habe ich den Kirchenbucheintrag gefunden und fast "übersetzt":

Johan Gottlieb Pflanz ...? in Dzieczyn und ältester Sohn des Freibauers (?) Gottfried Pflanz in Milciov(?)
mit Caroline Schubert, Tochter des Freibauers (?) Carl Schubert in Tarchalin.
Können Sie da noch etwas anderes herauslesen?

Kann man eigentlich aus rechtlicher Sicht diese Quelle und auch die Kirchenbuchauszüge von Archion oder Ancestry/Myheritage öffentlich einsehbar machen und mit den bisher lückenhaften Angaben zu bestimmten Personen z.B.bei Archion verknüpfen? D.h.gibt es irgendwelche Urheberrechte für die Dokumente oder kann man sie bedenkenlos weiterverwenden?
Ich habe ja mittlerweile einige Auszüge bei Archion u.a.gemacht und bekomme vielleicht noch Geburtsurkunden vom Archiv. Da muss ich natürlich wissen, ob ich die verwenden bzw. öffentlich einsehbar machen darf.
 
Freimann in Dzieczyn ... Gottfried Pflanz in ??? kann ich nicht lesen. In dem Geburtseintrag des Johann Gottlieb 1836 in Dzieczyn ist nur beim Stand des Vaters vermerkt "Einwohner".
Mir hat sich die Frage der Weiterverwendung noch nicht gestellt aber m.E. kann man bedenkenlos Kopien machen und verknüpfen. Man gibt doch auch sowieso immer die Quelle an, denke ich.
Vielleicht weiß ein anderer Nutzer mehr und kann weiterhelfen.
VG Elke
 
Zurück
Oben