Familie Stahl/Fell Gochsen

Hallo zusammen,

Ich stehe im Moment vor der Herausforderung, dass in Gochsen (Hardthausen am Kocher) die Kirchenbücher „aus rechtlichen Gründen“ 1875 enden aber die Gemeinde auf meine Anfragen nicht reagiert.
Da das Gehöft meiner Vorfahren und auch andere Häuser in Gochsen 1944/1945 mehrere Bombentreffer abbekommen haben kann ich leider nur folgende Angaben liefern und suche die dazugehörigen Eltern o.ä. Um dann vor 1875 weiter recherchieren zu können.

Kann einer von euch mir Infos geben wo ich was finden könnte zu

Gottlieb Stahl geb. 14.06.1885 Gochsen gest. 15.01.1974 und wurde am 18.01.1974 bestattet
Karoline Fell geb. 01.01.1888, ist am 12.10.1974 verstorben und wurde am 15.10.1974 bestattet.
Eheschließung am 14.05.1914
Tochter: Anna Stahl geb. 23.01.1922 in Gochsen und Frieda Stahl

Wenn jemand Infos hat oder findet die mir zumindest helfen die Einträge von 1888 bis 1875 zu überbrücken wäre es toll.
 
Guten Morgen.

Haben Sie beim Standesamt in Hardthausen am Kocher einmal freundlich angerufen, um die notwendigen Kopien (diese sind kostenpflichtig) z.B. von den Geburtseinträgen des Gottlieb Stahl und der Karoline Fell und z.B. deren Heiratseintrag zu bestellen bzw. zu bekommen?

Kontaktdaten siehe z.B. hier:

Nach meiner Erfahrung öffnet der freundliche, persönliche Kontakt immer noch so manche Türe.


BG, Vera
 
Hallo Vera,
Ich werde evtl mal vorbeifahren. Wir haben den Vorteil, dass wir nur 10km entfernt wohnen.
Auf meine freundlichen Emails wurde leider seit 2020 viermal nicht reagiert.
 
Guten Morgen.

Ja dann sind Sie doch "entfernungs-technisch" in einer "komfortablen" Ausgangslage.

Also nochmals viel Erfolg und das gute, alte Telefon nicht unterschätzen..... :cool:
 
Ich habe noch einmal mit der Gemeinde gesprochen und auch dem Pfarramt.
Und habe jetzt die Daten. Allerdings werde ich aus den Familienbüchern nicht schlau.
Die Ehefrau von Gottlieb Stahl sr. hieß Karoline Beck, geb. 02.12.1856 in Gochsen.

Es gibt einen Eintrag für Beck im Familienregister
Beck, Hubert Friedrich Familienregister neu B(G) 53
Aber wo finde ich die neuen Familienregister Einträge? Also das B(G)53? In den Taufbüchern (1856/1857) und Konfirmandenbüchern um 1875 finde ich keinerlei Eintrag zu Beck.
Hat einer eine Idee?
 
Wo findet sich denn bitte der hierzu gehörende Heiratseintrag "Stahl sr. - mit - Beck"? (Permalink?)
In dieser Tageszeitung vom 3. Juni 1931 wird (rechts oben auf der Seite) die goldene Hochzeit des Paares angezeigt, der Termin liegt also nicht im freigegebenen Zeitraum:


Mutmaßlicher Taufeintrag des Gottlieb senior: https://www.archion.de/p/26745328dc/
 
Mutmaßlicher Taufeintrag des Gottlieb senior: https://www.archion.de/p/26745328dc/

Sofern(!!) er es sein sollte, dann ist dies der Familienregistereintrag zu seinen Eltern und Geschwistern


------------------------------------

@Palbiez

Sollte dies Ihr Familienstammbaum bei FamilySearch sein


....dann sollten Sie bitte die Angaben zum Vater des "Gottlieb senior" unbedingt überprüfen, da der Vater wohl kaum nur 13 Jahre älter sein kann als sein Sohn und die Vornamen des Vaters passen leider auch nicht

> Gottlieb sen. --- geb. 1857
> Johann ??Gottlieb?? ---- geb. 1844??????
 
Wo findet sich denn bitte der hierzu gehörende Heiratseintrag "Stahl sr. - mit - Beck"? (Permalink?)
Eltern von Gottlieb Stahl (junior, ihr Urgroßvater):

Gottlieb Stahl (sen.), geb. 08. Juli 1857, gestorben 09.01.1988 in Gochsen

Karoline geb. Beck, geb. 02. Dezember 1856, gestorben 01.02.1939 in Gochsen



Eltern von Karoline Fell:

Johann Christian Fell, geb. 02. Juli 1846, gestorben 21. Dezember 1916

Rosine Elisabeth geb. Haußecker aus Öhringen, 12. Februar 1858, gestorben 22. Oktober 1938 in Gochsen.



Herzliche Grüße,

Leitung Bürgeramt
Standesamt,Ordnungsamt

www.hardthausen.de
 
Sofern(!!) er es sein sollte, dann ist dies der Familienregistereintrag zu seinen Eltern und Geschwistern


------------------------------------

@Palbiez

Sollte dies Ihr Familienstammbaum bei FamilySearch sein


....dann sollten Sie bitte die Angaben zum Vater des "Gottlieb senior" unbedingt überprüfen, da der Vater wohl kaum nur 13 Jahre älter sein kann als sein Sohn und die Vornamen des Vaters passen leider auch nicht

> Gottlieb sen. --- geb. 1857
> Johann ??Gottlieb?? ---- geb. 1844??????
Ist er und ich habe auch schon das Datum auf 1812 korrigiert heute morgen
 
Eltern von Gottlieb Stahl (junior, ihr Urgroßvater):

Gottlieb Stahl (sen.), geb. 08. Juli 1857, gestorben 09.01.1988 in Gochsen

Karoline geb. Beck, geb. 02. Dezember 1856, gestorben 01.02.1939 in Gochsen



Eltern von Karoline Fell:

Johann Christian Fell, geb. 02. Juli 1846, gestorben 21. Dezember 1916

Rosine Elisabeth geb. Haußecker aus Öhringen, 12. Februar 1858, gestorben 22. Oktober 1938 in Gochsen.



Herzliche Grüße,

Leitung Bürgeramt
Standesamt,Ordnungsamt

www.hardthausen.de

Schön, beantwortet aber meine Frage nach der Heirat "Stahl - Beck" leider nicht.

Danke der Recherche von @Curiosita wissen Sie jetzt ja bereits, daß diese Heirat im Jahr 1881 (errechnet aus der goldenen Hochzeit im Jahr 1931) stattgefunden haben muss. Wo diese Heirat erfolgt ist, das wissen Sie noch nicht.

Also bleibt es dabei:

-entweder Sie beschaffen sich beim Standesamt eine einfach Kopie der Heiratsurkunde des Jahres 1881 (kostenpflichtig)

-oder Sie beschaffen sich wiederum kostenpflichtig beim Standesamt jeweils eine Kopie der Sterbeurkunden (Gottlieb Stahl vom 09.01.1938!! [nochmals danke an @Curiosita für das "gute Auge"] - bzw. Karoline Stahl geb. Beck vom 01.02.1939), da in beiden vermerkt sein sollte wann und wo die jeweilige Person geheiratet hat und auch wann und wo die jeweilige Person geboren wurde.
(Der Geburtsort der Karoline Beck konnte ja noch nicht zweifelsfrei identifiziert werden.)

Nur so kommen Sie fundiert, zielgerichtet und zügig/zeitnah mit Ihrer Familienforschung weiter.
 
Zurück
Oben