Familie Tantow

Guten Tag.

Kennen Sie diese Seite von Archion bereits?

Aber ja, Sie haben Recht, um auf die bei Archion verfügbaren Kirchenbücher zugreifen zu dürfen, muss zuvor ein Zugang (Pass) erworben werden.

Vielleicht ist es auch noch hilfreich zu wissen, dass man bei Archion nicht(!) automatisch nach Namen suchen kann.

Wen suchen Sie denn bitte genau?
Und ganz wichtig: wann!

Daten nach 1875 fallen grundsätzlich in die Zuständigkeit der Standesämter.

Soweit Geburten, Heiraten, Todesfälle noch unter den Datenschutz fallen, sind sie online nicht(!) öffentlich zugänglich.

BG

Ich suche eine Geburtsurkunde aus dem Jahre 1912 welche im Standesamt nicht mehr vorhanden ist und ich auf das Landesarchiv verwiesen worden bin jedoch vom Landesarchiv antwortet keiner

Dann suche ich noch eine Heiratsurkunde dazu müsste ich jedoch die genauen heiratsdaten angeben die weiß ich aber natürlich nicht sonst würde ich ja nicht anfragen

Die Namensregister der Berliner Standesämter sind online einsehbar. Da können sie die genauen Urkundennummern heraussuchen und einen Kopienantrag an das Landesarchiv senden (kostenpflichtig). Eine Antwort von dort kann schon mal 3 Monate dauern.

Wenn sie kein Heiratsdatum haben werden sie hier bei Archion auch schwer etwas finden da es, wir bereits geschrieben, keine "automatische" Suche gibt sondern sie müssen jede Gemeinde von Hand absuchen. Wenn die Personen denn überhaupt noch kirchlich geheiratet haben.

Auch Ancestry ist kostenpflichtig. Heiraten sind dort bis 1936 online vorhanden. Derzeit gibt es wegen Allerheiligen bis 4.11. einen kostenlosen Zugang zu deutschen Unterlagen.

Zurück
Oben