Flensborg

Der Ururgroßvater meines Mannes heißt Detlev Sievers und starb am 29.9.1897 in Flensburg; er ist auf dem Mülenfriedhof begraben und findet in ihrem Register den Allgemeinen Gräber; aber ich weiß nicht von welcher Kirche und anscheinend hat er vier Kinder, ich habe zwei Kinder gefunden und seine Frau hat ein uneheliches Kind, das zur Familie gehört. Können Sie sich vielleicht über Kinder im Kreis Flensburg-Stände informieren und ggf. wechseln? Auf Dänisch "Skifte"
Ich habe mir Zugang zu Archion gekauft und in Kirchenbüchern aus Flensburg nachgeschaut; aber nichts gefunden.

Detlev Sievers wurde am 25.7.1822 in Süderstapel geboren. Verheiratet in Haderslev v. Frue am 25.3.1866 mit Dorothea Marg. Caroline Diederichsen. Ihr uneheliches Kind wurde am 9.11.1865 in Haderslev geboren, Christine Maria Dorthea Frandsen. Die beiden echten Geburten sind Peter Lorenz Sievers, geboren am 9.11.1867 in Tönning, und Heinrich Lorenz Sievers, geboren am 12.11.1870 in Tönning. Doch 1894 wohnt die Familie in Flensburg-Schiffsbrücke 27, 1895/96 Norderstraße und 1897 Schlossstraße 3. 1898 lebt seine Frau als Witwe in Munktoft 1 E 10, danach zieht sie nach Hamburg. Als der Vater der Frau, Henning Diederichsen, am 21.9.1873 in Esgruss starb, steht geschrieben, dass Carolina Marg Diederichsen, verheiratet mit Detlev Sievers, vier Kinder hat!! aber vielleicht ein Fehler

Grüss Helene in Danmark

Liebe Helene

Die Näherin Dorothea Margaretha Carolina Diederichsen, Wittwe von Detlev Sievers, Tochter von Henning Diederichsen und Anna Schoof, heiratet in Hamburg am 04.04.1899 den Arbeiter Joseph Martin Marty.
gefunden bei Ancestry

Gibt es vielleicht eine Volkszählung, die bei der Anzahl und den Namen der Kinder weiterhelfen könnte? Meine Familie habe ich zum Teil in der Dansk Demografisk Database gefunden, weil Teile von Hamburg mal unter dänischer Herrschaft waren.

Liebe Grüsse Mimi

Vielen Dank für deine Antwort.

Hamburg war nicht dänisch im Jahr 1899 und auch nicht Flensburg im Jahr 1897, wo Detlev Sievers in Flensburg stirbt.
Es interessiert mich, ob ich im Flensburger Standesamt oder im Flensburger Stadt Arkiv informieren kann, wie viele Kinder Detlev Sievers hatte ?

Grüsse Helene in Danmark

Ja, man kann online im Flensburger Standesamt Archivanfragen stellen, ab 1875 haben die Unterlagen. Nach der Gebührenordnung ist die Auskunft kostenpflichtig auch wenn die Suche erfolglos war. Ich habe mir schon einige Kopien von Einträgen aus den standesamtlichen Registern von dort schicken lassen.

Vielleicht sollten Sie sich im Stadtarchiv Flensburg danach erkundigen, ob es für die 1890ziger Jahre ein erhaltenes

Einwohnermelderegister

gibt.
Wenn ja, dann sollte die Familie (inkl. der im Haushalt lebenden Kinder) des Detlev Sievers darin verzeichnet sein.

Auskünfte des Stadtarchivs sind kostenpflichtig.

BG, Vera

Zurück
Oben