Frage zur Patenwahl und andere Wahrscheinlichkeiten

Hallo liebe Experten
Ich kämpfe gerade mit einer ganz fürchterlichen Familienkonstellation, die ich einfach nicht auseinanderbekomme und die mich schier in den Wahnsinn treibt ( Kirchenbuch Beuchte-Name Bielstein) Wo gefühlt alle zur gleichen Zeit gleich heißen.
Fragen:
Wurden auch Großeltern als Paten eingesetzt oder nur andere Verwandte und Bekannte ( oder Fremde)?

Und was ist wahrscheinlicher, dass ein Mann mit mindesten 74 noch ein Kind zeugt (1714) oder das ein Mann mit 49 stirbt (1716)

Ich bin für jede Hilfe absolut dankbar.

Liebe Grüße Anouk
 
Naja.. :) Du weisst sicher auch, es gibt kaum etwas, das es nicht gibt. In einem konkreten Ort wie Deinem mag es Usancen gegeben haben, die die eine oder andere Variante plausibler machen, aber letztlich nicht beweisen. Allgemein wurden natürlich auch Großeltern und Fremde (gerade das kommt ja häufig vor, der Bürgermeister, der Pfarrer, Nachbarn, etcpp.) als Paten eingesetzt. Und natürlich ist es wahrscheinlicher, dass ein Mann mit 49 stirbt (passiert ständig), als dass einer mit 74 Kinder zeigt (kommt seltener vor), aber was nutzt Dir das? Möglich ist es ja trotzdem. Ich habe auch so Orte, wo alle Johann oder Christian heissen und gleichzeitig oder überlappend leben, da ist "beweissicher" aus KB-Basis wenig zu machen. Wenn Du Glück hast, gibt es andere Quellen, die ein Licht werfen könnten, was natürlich mühsamer ist.
 
Hallo danke für Deine Antwort
Nun, der eine Valentin Bielstein geht nach Wülperode, wo er 1716 stirbt, aber welcher das ist, das ist die Frage. Wenn sich wenigstens der Sterbeeintrag der Ehefrau finden ließe, egal ob in Beuchte oder Wülperode. Die jeweiligen Paten beider Valentin Bielsteins Kinder habe ich mir auch vorgeknöpft, aber die würden alle auch zu beiden Familien passen. Es ist zum verrückt werden. Das ist noch schlimmer als mit den Bormanns in Abbenrode:
Schöne Grüße
Anouk
 
Mit der Vielzahl der Bielstein in Beuchte haben sich m.E. schon eine Reihe von Forschern befasst. (Und das Rad muss ja nicht doppelt erfunden werden. ;) )

Haben Sie z.B. einmal mit diesem langjährigen Forscher Kontakt aufgenommen und sich ausgetauscht?


Zudem würde ich (falls noch nicht geschehen) Kontakt mit dem NLF Hannover (Niedersächsischer Landesverein e.V. Hannover) aufnehmen, da auch dort mit einiger Wahrscheinlichkeit Spezialisten für diese Region / diesen Ort vertreten sind.

BG, Vera


(Ich verschiebe dieses Thema in das spezielle Forum für Niedersachsen, da dort die regionsbezogenen Spezialisten mitlesen.)
 
PS: Wie ich gerade erst gesehen habe, diskutieren Sie dieses Thema zeitgleich bereits auch auf Ahnenforschung.net

Na ja diskutieren tue ich nicht so richtig. Mein Problem bezüglich der beiden Valentin Bielsteins hat mein Gegenüber ja auch. Ich dachte, vielleicht ist hier jemand der noch ein Idee hat. Ich hoffe das war in Ordnung.
Schöne Grüße
Anouk
 
Nun, der eine Valentin Bielstein geht nach Wülperode, wo er 1716 stirbt, aber welcher das ist, das ist die Frage. Wenn sich wenigstens der Sterbeeintrag der Ehefrau finden ließe, egal ob in Beuchte oder Wülperode.

Die "vidua Valtin Bielsteins" ist im November 1720 noch Patin in Wülperode, also muss sie danach gestorben sein (bis Nov. 1720 hatte sie sich auch nicht wiederverheiratet).

Bei intensiver Arbeit mit dem KB Wülperode ist Ihnen sicherlich auch "über den Weg gelaufen", daß ab den 1730ziger Jahren zunächst für vereinzelte Jahre die Sterbeeinträge fehlen und es dann an Ende des Jahres 1738 heißt, daß die Sterbeeinträge ab hier gänzlich fehlen.



-------------------------------------

Überdies ist der Ratschlag / das Angebot des o.a. Bielstein Forschers von gestern (Nachricht #179) auf Ahnenforschung.net m.E. ein sehr guter.
 
Hallo zusammen
Entschuldigt bitte, wenn ich nicht auf Antworten reagiert habe. Irgendwie werde ich nicht bei Antworten benachrichtigt, weshalb ich das nicht mitbekommen habe.
Lieben Dank und Gruß
Anouk
P.S.: die Bielsteins habe ich letzten Endes "auseinanderfummeln" können
 
Zurück
Oben