Gutberlet aus Spangenberg

Guten Abend,

ich suche den Verbleib von Johannes GUTBERLET, Katholischer Religion, der am 21.07.1790 in Oberufhausen, Kreis Fulda, geboren/getauft wurde.

Er heiratete am 26.11.1829 in Spangenberg Evangelisch seine Braut Anna Maria, geb. Nöding. Reichlich spät im Alter von 39 Jahren, seine Frau 34.

4 Kinder aus dieser Ehe konnte ich finden. Alle Katholischer Bekenntnis, bis auf ein Kind (Franz), welcher Lutherischer Religion war (laut Sterbeurkunde).
Eines der Enkel (Ludwig) von Franz heiratete später in Hann. Münden meine Großtante.

Zurück zu Johannes Gutberlet: Er war von Beruf Maurer.

Am 04.03.1849 stirbt die Frau Nöding in Spangenberg. Danach ist es lange still um die Gutberlets. 1867 und 1869 heiraten zwei eheliche Töchter, eine in Burghaun, die andere in Kämmerzell, beides Kreis Fulda.

Von Johannes, dem Vater, jedoch keine Spur. Er gilt nicht als verstorben, die Mutter allerdings auch nicht, obwohl sie 1849 nachweislich verstarb.

Ich habe auch die Katholischen Bücher betreffend Spangenberg durchgesehen. In der Hoffnung, dass es dort eingetragen wurde, jedoch nichts…

Eine Auswanderung konnte ich bislang nicht finden, auch keine Hinweise dazu.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben