Heraldik/Wappenkunde

Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach dem Familienwappen zu dem Nachnamen Philipp.
Welches sich bei meiner Großtante in der Schublade befunden haben soll leider rückt ihr Sohn es nicht raus.

Habt ihr Erfahrung in der Wappenkunden/Forschung oder einen Tipp wie ich da dran kommen könnte?

Ich habe leider keinen zugriff auf den Siebmacher oder andere Werke zur Wappenkunde.

Gerne kann ich meinen Stammbaum teilen.

LG

Christoph
 
Guten Abend,

es gibt mit Sicherheit bei weitem nicht nur EIN Familienwappen Philipp.

So gibt es z.B. in einem der Siebmacher Bände ein solches zu Philipp aus Görlitz, dann findet sich eines zu Philipp aus Mühlhausen / Thüringen usw. usw.

Via Google finden Sie übrigens recht leicht Zugang zu diversen Wappenbüchern, auch von Siebmacher sowie einem Index zu Siebmacher. Selbst das von Ihnen diverse Male zitierte Ancestry "hat den Siebmacher" - einfach dort einmal die Kollektionen durchsehen.

Also gilt es zunächst festzustellen, wann dieses Familienwappen, auf das Sie sich konkret beziehen gestiftet worden ist und wo, sowie von wem, dies geschehen ist.
Das sollte m.E. in einem freundlichen Familiengespräch feststellbar sein.

Dann gibt es z.B. die Deutsche Wappenrolle beim HEROLD in Berlin.

Viel Erfolg, Vera

 
Eigentlich macht es wenig Sinn nach einem Wappen zu suchen, wenn man nicht die Person im Stammbaum gefunden hat, die dieses Wappen verliehen bekommen hat. Philipp ist ja auch kein seltener Name und man kann so nicht nachvollziehen wem und welches Wappen dieses zuzuordnen ist. Und ob es überhaupt zur Familie gehört. Es gibt wahrscheinliche zehntausende Philipp und die wenigsten davon sind Wappenträger.
Es kann auch sein, dass ein Fakewappen ist, dass man irgendwo als Witz oder gar in betrügerischer Weise mal in den letzten 50 Jahren gekauft hat. Daher immer erst den Stammbaum so weit zurückverfolgen, bis man auf den ursprünglichen Träger des Wappen gestoßen ist. Nur dann macht ein Wappen überhaupt Sinn.
 
Zurück
Oben