Hermann Cassebohm in Oldenburg

Ich habe ein uneheliches Kind, Hermann Cassebohm in Oldenburg.

Die Mutter ist als Wittwe Margarethe Cassebohm angegeben. Der Vater wurde als Hermann Cassebohm angegeben. Im Register von Oldenburg kann ich nichts finden, kein Hermann oder Margarethe Cassebohm geboren oder gestorben. Ich habe direkt bei Heiraten für 2 Jahre nach 1791 geguckt, kann keinen Heiratseintrag finden. Der Geburtsname von Margarethe ist auch nicht angegeben. In Osternburg habe ich auch geguckt, keine Cassebaums. In Oldenburg gibts um 1830 Cassebaums, aber Hinweise wo die herkamen kann ich auch nicht finden.

Heirats und Beerdingungseinträge für das Kind Hermann Cassebohm habe ich in Holle. Da steht auch nicht mehr drin.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Geburtsnamen der Mutter herausbekommen kann, oder wann ihr Mann gestorben ist, oder wo die Mutter herkam?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Christian

Auffällig ist, dass die Mutter und der angegebene Vater offenbar beide den Nachnamen Cassebohm haben.

Laut verschiedenen Hinweisen im Internet gab es den Namen in früheren Einträgen in Hasbergen, Delmenhorst, Jerstedt und Berne (Hekeln).

Man kann wahrscheinlich nur erst einmal dort nachsehen!?

Viel Erfolg!

Hast Du schon mal die alternative Schreibweise 'Kassebohm' probiert? Ich weiß mit Sicherheit, daß ich den Namen in der Region schon häufiger gesehen habe.

-Uwe

Ich habe CASSEBOHM-Personen aus Mistorf (Schwaan, Mecklenburg-Vorpommern) und Goldberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) erfasst. Also alle ebenfalls aus dem hohen Norden.
Wichtig ist, dass die Nachnamen je nach Zeit, Ort und Pfarrer zwischen CASSEBOHM, CASSBOHM, KAßBAUM und KASSBAUM wechselten. Trotzdem alles die selbe Sippe. Jedenfalls in meinem Fall. Vielleicht gab es sogar noch mehr alternative Schreibweisen.
Welches Oldenburg ist denn überhaupt gemeint?

Welches Oldenburg ist denn überhaupt gemeint?

Oldenburg in Niedersachsen bzw. das Gebiet der OGF = altes Herzogtum Oldenburg

Zurück
Oben