Herr Ingels Körper...

2.Teil ... das der Herr Joachim Ingels einfach weggegangen ist und nie wieder gefunden wurde hatten wir weiter oben - und vor 1 Jahr schon fest gestelltß nun bin ich über diesen Eintrag gestolpert und kann keinen Sinn draus machen- kann jemand helfen bitte
Ich habe folgendes gelesen: 6Wochen nachdem Joachim Ingel ist weggewesen ist sein Cörper alles dem Schulmeister der ein Stück wech gashat bei der dann Ingels gesehen da er auch begraben eingrub-- macht keinen Sinn

Ich gebe zu, es ist mehr geraten als wirklich gelesen, ergibt aber m. E. einen gewissen Sinn:

6 Wochen nachdem Joachim Ingel ist weg-
gewesen ist sein Cörper von dem Schulmeister
der ein Stück wech gaß hat beÿ den Dam Kegeln
gefunden da Er auch begraben lieget.

geschrieben wurde im 1. und auch im 2. Teil: Jochim Ingel.
Könnte es 'der ein Stück wehgeß (Weges) hat' heißen?

Könnte es 'der ein Stück wehgeß (Weges) hat' heißen?
Ziehe meine Frage wieder zurück. Das heißt es nicht.
Habe mir mal alle Namen aus Karwese angesehen, ob es einen Namen Gaß oder ähnlich
gegeben hat. Habe nur einen ähnlichen gefunden, nämlich Giese, auch einmal Gieß geschrieben.
Ich denke mittlerweile, das Wort 'wech' heißt 'nach'. Aber das ist nicht sicher.
Vielleicht geht jemand anderem noch ein Licht auf?

Der Schulmeister hat in seiner Bewirtschaftung "irgendein" Stück [Landparzelle] Graß [Gras] bei den......

ja- ich denke die grosse Botschaft dass er vom Schulmeister gefunden wurde und dort auch begraben wurde hab ich auch - das hhilft schon- danke- aber Dam und Kegeln??:) - alles ok
und ja ich weiss der wird manchmal Jochim geschrieben - vielen dank euch!!

oh ja- das macht Sinn- der Schulmeister hat ein Stück Land- herzlichen Dank für all eure bemühungen

Es gab dort in der Nähe (Gemeinde Fehrbellin, zu der auch heute Karwese gehört, den Ortsteil Dammkrug.
Hatte mich vorhin noch wegen dem 'Graß' mit Vera Nagel kurzgeschlossen. Es könnte 'Mäh Graß' heißen.
Dann wäre alles geklärt.

Zurück
Oben