HILFWILD - tot in Limmer 1830 ca

Guten Tag,
Ich bin Olle Elm aus Schweden und ich schreibe selten auf Deutsch. Ich wurde froh sein, wenn sie mit mir ein bisschen Geduld haben.

1820 ist im Schweden ein man Bo Oxehufvud (Oschenkopf) in ein Register als tot angezeichnet. Er war ein adliger Oberst Leutnant.
Heute weiss ich dass er wegen seine große Schulden geräumt hat und sich die Name Hilfwild genommen. Im ein Buch von alla de adlige Familien in Schweden kann man lesen:

"därefter utomlands, samt under namnet Hilfwild vistats dels i Danmark och dels i norra Tyskland samt avlidit 1830-06-22 i byn Limmer nära Hannover"

Das bedeutet: Danach im Ausland, mit die Name Hilfwild im Dänemark und in Nord Deutschland sich befindet - och ist im Dorf Limmer nahe Hannover in 1830-06-22 gestorben.

Ist es möglich eine solche Auszeichnung zu finden.

Grüße auf Schweden,

Olle Elm

Danke sehr,

Ich bekomme:
Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen.
Bitte melden Sie sich an.

Was soll Ich machen?

Hallo,

ich hatte versucht, eine private Nachricht zu schreiben, die wahrscheinlich nicht angekommen ist.
Können Sie mir vielleicht eine private Nachricht schreiben, dann kann ich Ihnen antworten?

So habe ich nun versucht, es abzuschreiben kann aber nicht alles lesen.
Hier der Text mit Lücken:

Bataille Axel
Aus Carlshamm, welcher nach Ausweisung der bei ihm gefundenen Papiere an Gichtbeschwerden viel gelitten, und deshalb mehrere Heilquellen in einem
(eher?) mehr zusagendem südlicheren Klima, als Pyrmont und Naudorf, besucht hat, starb an den Folgen eines Schluckflusses und zurück ge..(?)…tener
Gicht auf seiner Durchreise im Hause des Gastwirths Re…(?)
Den 22. Jun(I) morgens 11 Uhr und ward d(en) 25. ..(?) hierselbst begraben. Alt 64 Jahre.

Vielleicht kann nochmal ein anderer Forscher drüber sehen.

VG
CaDo

Bataille Axel
Aus Carlshamm, welcher nach Ausweisung
der bei ihm gefundenen Papiere an Gichtbe-
schwerden viel gelitten, und deshalb mehre-
re Heilquellen in einem ihm mehr zusagen-
den südlicheren Klima, als Pÿrmont und Neu-
dorf, besucht hat, starb an den Folgen ei-
nes Schlagflusses und zurück getretener
Gicht auf seiner Durchreise im Hause des Gastwirths Rek(emeyer?)
Den 22. Jun(I) Morg.(ens) 11 Uhr und ward d(en) 25. ej.(usdem) hie-
selbst begraben. alt 64 J.(ahre)

Vielen Dank!

Das Schreiben meines Artikels schreitet voran und ich bin sehr dankbar für die Hilfe in diesem Forum. Der Arbeitsname ist derzeit:

Bataille Axel Hilfwild - die Verwandlung eines Adligen

/Olle Elm

Hallo wieder,

jetzt habe ich weitere hilfe bekommen. Der Text muss sein

”auf seiner Durchreise im Hause des Gastwirths Rehren zu L.”

Kann mir jemand helfen zu verstehen was das bedeutet?
Reist er vom Rehren und fährt nach L. - was kann das heißen?

Dieses Gasthaus; Gibt es eine Gruppe, in der ich danach fragen kann? In meinen Artikeln, die Schweden betreffen, finde ich normalerweise Bilder in Form von Gemälden und Zeichnungen. Hier habe ich keine Ahnung wo ich mich bewerben kann.

Dankbar für die Hilfe, die ich erhalten habe!

Olle Elm

Wobei "L." hier die Abkürzung für Limmer ist - da der eigene Ort vom Kirchenbuchführer als bekannt vorausgesetzt wurde, wurde er nur selten ausgeschrieben.

"L." here is short for Limmer. As the own place was usually provided as known by the author of the parish book, it was rarely written in full length.

Zurück
Oben