Hofer Simon - Hochzeit - KB Zirndorf


Dom XV. XVI. XVII Trin

Simon Hofer XXX, Bauer
XXX
Sohn XXX
Conrad Hofmann XXX Bauer zu O.
XXX ehrbare Tochter, XXX
XXX
XXX cop zu Zirndorf 30 Oktober


Querverbindung zum Vorgänger-Thread:
 
Simon Hofer, Hanß Hofers, Bauren
zu Stredt in Österreich ehelicher
Sohn, welcher bei Hanß Schloßer Bauren
zu O'Asbach in Diensten und Anna
Conrad Hofmann auch Bauren zu O'
Asbach hint. eheliche Tochter, aber
bei Hanß Ammon ihrem Stieffvatern
sich aufgehalten cop. zu Zirnd. d 30.Oct.
 
Besten Dank für die Hilfe. Was genau könnte mit Stredt gemeint sein? Ich finde weder im Forum hier noch im Internet etwas sinnvolles dazu. Im Index "Kärntner Migranten des 16. und 17. Jahrhunderts" von Karl Heinz Keller finde ich weder den Ort noch Simon Hofer oder Hanß Hofer.

Im Index Personarum finde ich Simon Hofer 3x:

1. Mit dieser Hochzeit und ebenfalls "Stredt in Österreich"
2. ev, Dorfhauptmann in Oberasbach, * 02.11.1636 in Streit b. Erlenbach, + 04.01.1693 in Oberasbach b. Nürnberg, oo 30.10.1660 in Zirndorf
3. Zweite Hochzeit 1674 ohne Geburtsdatum

Könnte es im Hochzeitstext auch "Streit" heißen? Aber wie passt das dann mit Erlenbach zusammen - das liegt ja definitiv nicht in Österreich.
 
Nachtrag: Im Index Personarum finde ich zu Simon Hofer:

1. Mit dieser Hochzeit und ebenfalls "Stredt in Österreich"
2. ev, Dorfhauptmann in Oberasbach, * 02.11.1636 in Streit b. Erlenbach, + 04.01.1693 in Oberasbach b. Nürnberg, oo 30.10.1660 in Zirndorf
3. Hofer, Simon ev, Bauer in Oberasbach / auch Dorfhauptmann, * er.11.1636 in Streith/Langschlag, + 1693 in Oberasbach, oo 1660

Könnte es im Hochzeitstext auch "Streit" heißen?

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Zuordnung zu "Erlenbach" von dem Forscher falsch war und Streith in Langschlag in Österreich gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Streith
 
Sorry, ich hätte darauf hinweisen sollen. War auch nur für "stefaktiv" gedacht. Da er Zugang zum Index "Kärntner Migranten des 16. und 17. Jahrhunderts" hat (und die CD schon länger vergriffen ist), bin ich von einer Mitgliedschaft ausgegangen.
 
@stefaktiv schrieb:
>>> In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Zuordnung zu "Erlenbach" von dem Forscher falsch war und Streith in Langschlag in Österreich gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Streith<<<

Warum bei sekundären Quellen und Annahmen bleiben, anstatt zu versuchen, eine Bestätigung in originalen österreichischen Quellen zu finden?

Auch wenn dort Nichts gefunden wird, so ist es wertvoll für die weitere Arbeit und hat Aussagekraft!
 
Hallo,
im Kirchenbuch von Groß Gerungs in Österreich war nichts zu finden.
Das muss nichts heißen, viele haben Ihre Kinder damals einfach nicht taufen lassen wollen.

Hier der Link da ja nicht alle Mitglied sein werden:

Sven
 
Hallo Sven.

Wer sagt denn bitte in dem Heiratseintrag in Zindorf des Jahres 1660, wo der Bräutigam, Simon Hofer, geboren wurde???

Niemand.

Heißt im Zweifel: in allen österreichischen Original-Quellen (z.B. Kirchenbüchern/Matrikel) des vermuteten Herkunftsgebietes / der vermuteten Herkunftsregion suchen.

BG, Vera
 
Hallo,
ja so ist es das Problem der Band 2 ist auch noch verschollen.
Bleibt hier nur übrig die Herrschaftsakten und Grundbücher zu durchsuchen.

Sven
 
Ich kenne mich mit den hier genannten Forschungen nicht aus, erlaube mir aber etwas an Gedanken einzubringen.

Der Schreiber hatte eingetragen "zu Oberasbach", aber "zum Stredt". Dies könnte bedeuten, dass er etwas meinte wie zu einem Hof, Gehöft, Weiler, Gebiet o. ä.

Dazu kommt die sprachliche Umsetzung in die schriftliche Form, sodass es vlt. Strädt hätte heißen können.
Von Strädt würde ich auf Strad kommen, ein kleiner Ort mit heute 151 Einwohnern bei Tarrenz.

Tarrenz Gemeinde - Startseite - Unsere Gemeinde - Wissenswertes - Geschichte

Dies möchte ich nur als Überlegung anbieten, nach kleinen Gebieten zu suchen und hoffe, dass es Ihnen weiterhilft.
 
Vielen Dank schon mal fürs mitmachen & mitdenken. Aus dem "Digitalisat 34" geht ja hervor, dass dieser Autor auch vom gleichen Streith in Österreich ausgeht. Zwettl ist ja der Bezirk. Dann sind noch die Orte Stierberg / Kasbach handschriftlich notiert. Beide Orte liegen ja recht angrenzend bei Streith - wobei mir nicht ganz klar ist, wie die betreffende Person auf diese Orte gekommen ist.

Also wenn ich es richtig sehe, dann kämen für Streit bei Langschlag / Österreich zwei Kirchen in Frage: Langschlag selbst und Oberkirchen. Aber bei Matricula beginnen aber bei beiden die Kirchenbücher erst deutlich nach dem benötigten Zeitraum. Oder habe ich da etwas übersehen? Unabhängig von Simon Hofer hätte man sonst ja auch Hanß Hofer suchen können. Der sollte dort ja dann doch geboren sein.

https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/oberkirchen/
 
Unabhängig von Simon Hofer hätte man sonst ja auch Hanß Hofer suchen können. Der sollte dort ja dann doch geboren sein.

Woraus leiten Sie bitte ab, daß Hanß Hofer in Stredt [Streith] Österreich geboren ist?

Aus dem Heiratseintrag seines Sohnes, Simon, ergibt sich eine solche Annahme jedenfalls nicht. Sorry.
 
Wenn man sonst keinen anderen Ansatzpunkt hat, dann bleibt ja eigentlich nur dort zu suchen, wo es hoffnungsweise eine Spur geben könnte. Natürlich bin ich für Alternativvorschläge offen... aber wo könnte ich sonst weiterkommen? Die Frage ist ja schon mal, ob mit "Stredt in Österreich" aus dem Kirchenbuch tatsächlich Streith gemeint ist. Vielleicht ist das auch eine Sackgasse.
 
Wenn man sonst keinen anderen Ansatzpunkt hat, dann bleibt ja eigentlich nur dort zu suchen, wo es hoffnungsweise eine Spur geben könnte. Natürlich bin ich für Alternativvorschläge offen... aber wo könnte ich sonst weiterkommen? Die Frage ist ja schon mal, ob mit "Stredt in Österreich" aus dem Kirchenbuch tatsächlich Streith gemeint ist. Vielleicht ist das auch eine Sackgasse.

Ja, dann tun Sie es doch bitte :cool: und nehmen Sie sich die österreichischen Kirchenbücher der Region vor.

Den FN Hofer findet man zur fraglichen Zeit durchaus auch in den KB Groß Gerungs und sogar mit eindeutigem Hinweis auf den "winzigen" Ort Streith bei Langschlag - leider stimmen die Vornamen, der dort genannten Personen, nicht überein. Aber(!) hier fehlt ja auch ein KB, das zur abschließenden Beurteilung durchaus wichtig sein könnte.

Nur am Rande: es gibt noch einen Ort "Streit" in Österreich - eingemeindet nach Nußdorf am Attersee

Sofern stattdessen auf weiteren Austausch gesetzt werden soll, gibt es u.a. diese Möglichkeit
 
Zurück
Oben