Hofname: Simmerredl

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Unser Hof hat den "Hofnamen" Simmerredl.
(Es ist in vielen Teilen Bayerns gebräuchlich, dass jeder Hof im Dorf einen Hofnamen hat. Dieser ändert sich auch nicht, wenn sich der offizielle Familienname ändert)

Wir versuchen schon lange herauszufinden, was der Name bedeuten könnte bzw. woher er ursprünglich stammt.
(Oft lassen sich Hofnamen leicht ableiten - z.B. Neibauern = die neu zugezogenen/neuen Bauern oder Goaßbauern = sie hatten wohl früher mal Ziegen,...)

Lieben Dank im Voraus.
 
Hallo Barbara,

ich versuche mich mal ganz mutig an einer Deutung (und bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich völlig daneben liegen sollte...)

Simmerl ist meines Wissens eine Koseform von Simon.
Der Nachname Red(e)l leitet sich lt. Internet als Hofname von einer Wohnstätte mit einem Wasserrad ab.

Vielleicht gehörte der Hof ja früher einmal einem Simon, dessen Hof an einem Wasserlauf lag...

Viele Grüße Ute
 
P.S.: Simmer war aber auch ein Hohlmaß (siehe auch: Scheffel).
Somit könnte Simmer auch auf einen Korbmacher hingedeutet haben?
 
Wohl eher das zweite. Summer/Sümmer/Simmer = Korb, Getreidemaß

Redl als mundartliche Bezeichnung für ein Rad oder eher Kurzform von Konrad.

Der Simmerredl könnte also ein Korbmacher namens Konrad gewesen sein. Ist allerdings meine freie Interpretation. Stell die Frage doch mal im Onomastik-Forum. Da sind weitaus kompetentere Leute als ich unterwegs.

www.onomastik.com
 
Bin auch für die Variante, daß Simmer von Simon (Vorname) hergeleitet werden wird. Von einem Hof meiner Vorfahren in Hessen (Simmersch) ist eindeutig geklärt, daß ein Simon den Namen gegeben hat.

Aber Redl ?
 
Zurück
Oben