Hallo. Ich bin ein neuer Benutzer und habe das Forum noch nicht genutzt. Deshalb entschuldige ich mich zunächst bei allen, falls ich meine Anzeige an der falschen Stelle gepostet habe, und sagen Sie mir bitte, wo ich sie schreiben soll. Ich spreche kein Deutsch und nutze einen Übersetzer. Obwohl meine Vorfahren Deutsche waren, evangelischen Glaubens und in Westpreußen und Ostpreußen lebten. Ich habe erst Mitte des 18. Jahrhunderts herausgefunden, dass sie in dieser Gegend lebten, aber ich weiß nicht, woher sie eigentlich kamen? Alle meine Vorfahren und mein Großvater trugen vor und während des Zweiten Weltkriegs den Nachnamen Rogosch. Erst nach dem Krieg, nach 1945, wurde mein Familienname zu Rogórz polonisiert. Ich suche die Geburtsurkunde meines 3x-Urgroßvaters Ferdinand Rogosch.
Ich habe auf der Archion-Website nach Scans von Büchern für die Städte Neumark in Westpreußen und für Löbau in Westpreußen gesucht, aber leider gibt es keine Bücher aus diesen Jahren. Nach meinen Erkenntnissen wurde mein 3. Urgroßvater um 1819 in der Neumark in Westpreußen als Sohn von Christian Rogosch und Catharina Reineckin geboren. Kann ich Sie um Hilfe bitten, herauszufinden und mir zu sagen, wo ich die Geburtsurkunde von Ferdinand finden kann?
Ich fand heraus, dass Ferdinand Rogosch ein Deutschlehrer war. Er war Absolvent des Lehrerseminars in Marienburg. Ferdinands Frau war Henriette geb. Heuser/Heiser/Heyser. Unten finden Sie einen Link zu Ancestry, wo es einen Scan der Sterbeurkunde vom 25. Februar 1888 in der Evangelischen Kirche Gorzno (Kr. Straßburg) gibt. Leider konnte ich Ferdinands Geburtsurkunde weder bei Ancestry noch bei FamilySearch finden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Jacek
Ich habe auf der Archion-Website nach Scans von Büchern für die Städte Neumark in Westpreußen und für Löbau in Westpreußen gesucht, aber leider gibt es keine Bücher aus diesen Jahren. Nach meinen Erkenntnissen wurde mein 3. Urgroßvater um 1819 in der Neumark in Westpreußen als Sohn von Christian Rogosch und Catharina Reineckin geboren. Kann ich Sie um Hilfe bitten, herauszufinden und mir zu sagen, wo ich die Geburtsurkunde von Ferdinand finden kann?
Ich fand heraus, dass Ferdinand Rogosch ein Deutschlehrer war. Er war Absolvent des Lehrerseminars in Marienburg. Ferdinands Frau war Henriette geb. Heuser/Heiser/Heyser. Unten finden Sie einen Link zu Ancestry, wo es einen Scan der Sterbeurkunde vom 25. Februar 1888 in der Evangelischen Kirche Gorzno (Kr. Straßburg) gibt. Leider konnte ich Ferdinands Geburtsurkunde weder bei Ancestry noch bei FamilySearch finden.
Join Ancestry®
Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
www.ancestry.de
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Jacek