Import läuft

Im Bereich Westfalen scheint jetzt der Import der Digitalisate zu laufen. Gestern wurden bei der Suche nach "Westfalen" noch 74 Digitalisate angezeigt. Heute sind es 100+.

Detlef Pannhorst
 
Am 12.12.2014 hieß es:
Landeskirchliches Archiv der evangelischen Kirche von Westfalen (85% noch zu importieren)
Wenn ich sehe, wie weit ARCHION in nun über sieben Wochen mit diesen Importen gekommen ist, so habe ich doch arge Bedenken, dass bis zum Start im März alle Digitalisate für Westfalen importiert sein sollen. Oder zeigt man uns weniger an, als bereits vorliegt?
Außerdem: Warum sind die Kirchengemeinden, für welche überhaupt schon Digitalisate vorliegen, nicht vollständig?
Und noch ein guter Vorschlag, den ich im Forum las: ARCHION möge doch bitte bei Kirchengemeinden, für welche Digitalisate importiert wurden, diese Gemeinden ebenfalls grün markieren.
Ein wöchentlicher (oder 14-tägiger) Newsletter mit dem Stand der Importe würde den wartenden potentiellen Nutzern zeigen, wann sie sich ggf. bei ARCHION anmelden sollten.
 
Beim Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche in Westfalen sind von 33 Kirchenkreisen immerhin 22 grün markiert, bei diesen aber jeweils höchstens die Hälfte der Kirchengemeinden und bei diesen wiederum jeweils höchstens die Häfte der Kirchenbücher. Daraus würde ich mal höchstens 2/3 * 1/2 * 1/2 = 1/6 importierte Digitalisate errechnen; ich vermute aber eher 1/10!!!
Wie will ARCHION da die Aussagen zum Live-Start einhalten???
 
Das ist wieder das Problem mit dieser unsäglichen Grün-Markierung, die ich an anderer Stelle bereits moniert habe. Sie gaukelt einem vor, dass schon unheimlich viel importiert ist; in Wirklichkeit ist aber sehr oft ganz wenig dahinter.

Es gäbe - wie von mir vorgeschlagen - bessere Möglichkeiten, den Stand des Imports graphisch zu verdeutlich: weiß: nichts importiert, grün schaffiert (oder eine andere Farbe): teilweise importiert, grün: vollständig importiert.

Leider wird auf solche Vorschläge seitens ARCHION nicht reagiert. Es kommt weder ein positiver noch ein abschlägiger Kommentar und auch keine Umsetzung der Idee.

Detlef Pannhorst
 
Da in Westfalen bisher vermutlich keine Gemeinde komplett importiert wurde, würde die grüne Schraffierung den Stand der Importe auch nicht wirklich besser darstellen.
Ich sehe seit vielen Tagen, dass bei der Freitext-Suche "Westfalen" bis 1780 (1800) immer noch NUR 77 (96) Digitalisate angezeigt werden. SO kann ich doch wohl keine Buchung vornehmen, wenn mein Haupt-Ziel-Gebiet Westfalen ist!!! Wo bleibt eine verlässliche Aussage zum derzeitigen Stand, zur Planung bis 20.03.2015 und ggf. für die anschließenden Wochen zum Import?
 
Ein Nachtrag zu den Importen von Westfalen:
Das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen stellt ein Gesamtverzeichnis der Kirchenbuchdigitalisate mit 686 Seiten als pdf-Datei zur Verfügung.
Wenn ich beim 1. Kirchenkreis Arnsberg auf 4 Seiten 26 Bücher zähle und daraus nur einen Durschnitt von 5 Büchern je Seite "mache", so erhalte ich rund 3.400 Digitalisate. Da sind 450 "bereits" importierte Digitalisate nicht gerade viel. Entweder hat ARCHION die Möglichkeiten zum Import total unterschätzt oder man zeigt uns nicht die tatsächlich importierten Zahlen. 100 % sieht jedenfalls anders aus. Wenn sich das bis zur nächsten Woche nicht deutlich ändert, sehe ich mich jedenfalls getäuscht, aber auch sehr enttäuscht.
 
Heute ist nun der Tag, an dem ARCHION online geht.
Es war versprochen bis dahin alle westfälischen Gemeinden online zu haben.
Das Ergebnis? Ein Desaster! Zumindest in Ostwestfalen habe ich noch keine Gemeinde gesehen, die wirklich vollständig vertreten ist und es gibt noch jede Menge Gemeinden, die gar nicht oder nur mit einem oder zwei Kirchenbüchern vertreten sind.
Gefühlte Digitalisierungsquote: unter 50%.
Liebe ARCHION-Macher: so geht das nicht!
Wie so viele andere werde auch erst einmal abwarten, bis die Bücher halbwegs vollständig im Netz stehen, bei der jetzigen Geschwindigkeit also in einigen Monaten.
Was ist mit den Zivilregistern und Militärkirchenbüchern? Sie haben die Unterlagen, warum sind sie noch nicht einmal angekündigt?
Die Sache ist schon mehrmals angesprochen worden, warum bekommt man keine Antwort?

Bernd
 
Zurück
Oben