Infos zu Carl Eugen Mayer aus Stuttgart gesucht

Hallo!
Ich suche Informationen über CARL EUGEN MAYER (18. Februar 1875 in Stuttgart geboren) und seine Frau SELMA CAROLINE LEHMANN (19. Januar 1879 in Stuttgart geboren)
Was bekannt ist:
Heirat am 31. August 1901 in Stuttgart.
Eltern Carl Eugen Mayer: Leopold Mayer (09. März 1838- ?), Katharina Pauline Neef (21. März 1842- verstorben vor 1909)
Eltern Selma Caroline Lehmann: Johann Georg Lehmann (22. Dezember 1851- ?),
Rosine Katharine Bostel (26. Juli 1845- ?)

Gesuchte Informationen:
Angeblich soll Carl Eugen Mayer mit seiner Frau in die USA ausgewandert sein - ich finde aber keinerlei Infos über eine Auswanderung. Auch in Deutschland gibt es keine Spur mehr... weder Geburten von Kindern, noch Sterbeeinträge bei Kirchen und Behörden!

Wer kann helfen?

Und dann kommt er 1901 nach Stuttgart retour, um dort zu heiraten?

War diese Heirat in einer evangelischen Kirche?

Ich möchte zudem ergänzend den Hinweis von baukuthi zu Ihrer heutigen Anfrage zu Berlin aufgreifen:

62376 schrieb:
Was wird denn gesucht? Die Lebensdaten sind ja bekannt, Geburtsurkunden sind online. Hier bei Archion geht es um die Kirchenbücher der evangel. Kirche.
Allgemeine Personensuchen sollte man in "freien" Foren machen.

Bei genealogy.net gibt es zahlreiche regionale, freie Mailinglisten.

Danke.

Ja, es ist etwas verwirrend: Carl Eugen Mayer stellt 1892 mit 17 Jahren einen Antrag auf Ausreise (Autsch - klingt etwas nach DDR, Sorry!), reist aber wohl nicht aus, heiratet am 31.08.1901 in Stuttgart? Aber warum ist dann hier in Deutschland keine Aufzeichnung mehr zu finden???
Ich habe zwischenzeitlich einen Tipp erhalten, dass im Jahr 1925 ein Carl Eugen Mayer, Farmer aus Danbouro,PA nach Stuttgart und zurückgereist sein soll.
(Bremen, Passagierlistenindex 1907-39)
Aber auch dort in den USA (wo man fast alles und Jeden finden kann) verliert sich die Spur.

Sie kennen den Auswanderungantrag und finden diesen hier nicht erwähnenswert, sondern lassen weitere Forscher suchen? :(

Die Frage ob die Ehe 1901 eine evangelische oder katholische war, ist unvermindert leider nicht beantwortet.

Mea Culpa! Aber ich habe den Auswanderungsantrag von 1892 als "spinnerte Idee" eines Jungen abgetan, da er ja nachweislich wohl in Stuttgart geblieben ist und ein Ausreiseantrag nur ein Jahr gültig war.
Zur Frage, ob evangelisch oder katholisch geheiratet wurde, kann ich nur sagen, dass der Bräutigam katholisch war und die Braut nach meiner Kenntnis evangelisch (Familie stammt aus Göppingen und die Eltern haben evangelisch geheiratet). Die Aufzeichnung der Heirat habe ich bei ancestry unter FHL Film# 1055642 gefunden.
Kommt man irgendwie an die Originalaufzeichnung dran? Wenn ja, bitte erklären: wie!
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin noch nicht so lange in Sachen Ahnenforschung unterwegs... man sehe es mir bitte nach!

...Die Aufzeichnung der Heirat habe ich bei ancestry unter FHL Film# 1055642 gefunden.
Kommt man irgendwie an die Originalaufzeichnung dran? Wenn ja, bitte erklären: wie!....

Melden Sie sich kostenfrei bei Familysearch an.
Dann stellen Sie über die dortige Suche nach Filmnummern fest, wozu die von Ihnen genannte Filmnummer aus dem Index bei Ancestry gehört.

Ergebnis: FHL Film# 1055642 = Evangelische Johanneskirche Stuttgart

Jetzt könnten Sie z.B. hier suchen, ob die entsprechenden Eheregister hier bereits online sind.

Ergebnis: Nein!

Also wendet man sich an das zuständige Kirchenbuchamt und bittet um eine kostenpflichtige Kopie des gewünschten Eintrages.

Da 1901 aber ganz klar auch Standesamtszeit ist, sollte auch eine Kopie der standesamtlichen Trauung angefordert werden.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Suche.

Laut Ancestry haben die Eltern

Johann Georg Lehmann und Rosine Katharine Bostel 
(am 1. Februar 1874) in der Hospitalkirche in Stuttgart geheiratet.

https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/61023/images/1055633-00071

Bei Archion ist der Eintrag hier zu finden:
http://www.archion.de/p/5b89dbac00/

(es existiert wohl auch ein Eintrag im Familien-Register Band 28 S.896 - wo ?)

Der bei Ancestry aufgeführte Eintrag in Mühlheim (Nr. 0) ist eine Abschrift davon

https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/61023/images/1732308-00355

SUPER!! Danke für die Infos/Hilfe!

Nur bei meinem eigentlichen Problem - dem "spurlosen Verschwinden" von Carl Eugen Mayer bin ich immer noch nicht weiter... (FRUST!)
Aber das gehört wohl zur Familienforschung dazu...? :(

Nun sehen Sie sich doch erst einmal die Heiratsurkunde an, darin werden Sie u.a. lesen können, welchen Beruf der Bräutigam zum Zeitpunkt der Eheschließung angegeben hat und welchen Wohnsitz / Aufenthaltsort er zum selbigen Zeitpunkt angegeben hat.

(Insbesondere bei standesamtlichen Urkunden kommt es auch vor, daß sie mit zeitlich späteren Hinweisen ergänzt werden. z.B.: Sterbevermerke, Scheidungshinweise o.ä.)

Vielleicht ist er ja tatsächlich zur Eheschließung aus den USA zurück nach Deutschland gekommen.
Damit wäre er beileibe nicht einzigartig/allein.

Einen FN wie Mayer in allen Varianten zu finden ist anspruchsvoll, egal in welchem Land.

Ggfls. hat sich in Stuttgart ja auch ein Einwohnermelderegister aus der fraglichen Zeit erhalten.

Seriöse, belastbare Ahnenforschung braucht vor allen Dingen: Geduld und Präzision!

Zurück
Oben