Jakob Lenz; Schulmeister Pfaffenhofen/ Ochsenbach

Hallo,

Jakob Lenz war Schulmeister von Ochsenbach (Vaihingen) und Bürger in Pfaffenhofen (und Ochsenbach).

Seine erste Ehe schließt er am 26 Juli 1645 in Pfaffenhofen mit Barbara Hoffmann, Tochter des Schultheißen von Rohrbach am Gießhübel Hans Hoffmann: http://www.archion.de/p/eae86f6d55/

Sein Vater wird dort nur mit "Sen" erwähnt, Vorname als wohl ebenfalls Jacob und stammt aus Lauffen. Mit der ersten Ehefrau hat er dann mindestens 6 Kinder in Pfaffenhofen:
Hans Jakob (1646-1647)
Susanna (1648-1648)
Anna Margaretha (1649-?)
Agnes (1654-?)
Conrad (1655-1656)
Regina (1658-?)

Bürger von Ochsenbach wurde er wohl als er als Witwer am 28 Okt 1683 in Ochsenbach mit Anna Burckhard heiratete: http://www.archion.de/p/35b6182c0a/
Mit ihr hatte er mindestens ein weiteres Kind,
Hans Jacob (23 Jan 1690 in Pfaffenhofen - 11 Juni 1690 ebenda).

Nun findet man in diversen index-Suchmaschinen wie FS und ancestry einen passenden Todeseintrag ohne Bild am 4 JUNI 1691 mit err Geburtstag 1619 zu Jacob Lenz in Pfaffenhofen. Allerdings ist dieser nicht zu finden und auch sonst beim durchsuchen des Todesregisters kein passender Eintrag nach 1690. Ebenso kein Eintrag zur ersten Ehefrau Barbara welche vor 1683 verstorben sein müsste. Außerdem konnte ich in Lauffen noch keinen passenden Geburtseintrag ausfindig machen (Es gibt einen Jacob Leutz aber nicht Lentz). Gerade durch den (scheinbar?) fehlenden Todeseintrag ist es schwieirig hier weiterzukommen... Auch in Ochsenbach kein Eintrag

Noch eine weitere Frage: Elsenz und Rohrbach am Gießhübel gehörte ja zur Kurpfalz. Die Übersicht zu den Einträgen in Kirchenbüchern ist sehr verwirrend: Wurden die Einträge nun in Sinsheim oder Eppingen festgehalten?

Hallo Hansen8888,
besagter Jakob Lenz ist auch ein Vorfahre von mir. Ich hab irgendwo in meiner genealogischen Sammlung auch einen sehr interessanten Bericht über ihn aus seiner Kindheit zu angeblich übersinnlichen Geschehnissen. Ich meine, da gab´s sogar eine förmliche Untersuchung darüber.... sobald ich den Bericht ausgegraben habe, gebe ich wieder Nachricht....

Gruß aus dem Zabergäu
Hans-Georg

Noch eine weitere Frage: Elsenz und Rohrbach am Gießhübel gehörte ja zur Kurpfalz. Die Übersicht zu den Einträgen in Kirchenbüchern ist sehr verwirrend: Wurden die Einträge nun in Sinsheim oder Eppingen festgehalten?

Elsenz war eine eigene Gemeinde. Ist hier unter Baden oder über die Suche zu finden.

Rohrbach am Gießhübel gehörte bis 1939 zu Eppingen. Bitte nicht mit dem Sinheimer Ortsteil Rohrbach verwechseln.

Schulmeister Jacob Lentz' erste Ehefrau Barbara geb. Hofmann starb schon am 10.1.1674 in Ochsenbach, 54 Jahre alt, sie ist also rechnerisch 1619/20 in Rohrbach am Gießhübel geboren: http://www.archion.de/p/afebd94021. Sie ist nicht genannt bei Kurt Frei: Familien in Rohrbach am Gießhübel 1620-2000, Eppingen-Rohrbach 2001 (lt. freundlicher Mitteilung von Konstantin Huber, Kreisarchivar im Enzkreis). Daher müsste sie wohl kurz vor Kirchenbuchbeginn 1620 geboren sein. Freis Buch nennt unter Nr. 1013 einen Michael Hoffmann, Bürger zu Rohrbach a. G., verh. um 1620 mit NN, beider Tochter Catharina verh. 3.9.1647 mit Michael Pful, in Eppingen/ref. Michael Hoffmann käme als Bruder des vor 26.7.1645 in Rohrbach verstorbenen Bürgers Hans Hofmann in Betracht. Hans Hofmann war aber nicht Schultheiß, sondern 1645 "Seel. Burger" in Rohrbach.
Jacob Lentz wurde am 7.8.1619 als Jacobus, Sohn von Jacobus Lintz und Agnes, in Lauffen a. N. getauft, was genau mit seiner Altersangabe im Sterbeeintrag übereinstimmt, sein Pate war Conrad Pfeilstückher: http://www.archion.de/p/afebd94021. Die Eltern Jacob Lentz/Lintz aus Holzhausen und Agnes Essig aus Lauffen heirateten dort am 12.1.1619. Agnes wurde am 23.3.1635 als "Jacob Lentz Wittib" in Lauffen beerdigt und sie hatte dort am 3.2.1607 in erster Ehe den Lauffener Witwer Leonhard Matt aus Steinheim am Albuch geheiratet. Agnes war die Tochter des Lauffener Bürgers Benedict Essig, der dort am 10.5.1573 Agatha, die Witwe von Ulrich Feurer, heiratete, und diese heiratete nach Benedicts Tod in dritter Ehe am 8.8.1581 Caspar Duringer/Diringer, der am 19.2.1591 starb.

Hallo Hansen8888,
besagter Jakob Lenz ist auch ein Vorfahre von mir. Ich hab irgendwo in meiner genealogischen Sammlung auch einen sehr interessanten Bericht über ihn aus seiner Kindheit zu angeblich übersinnlichen Geschehnissen. Ich meine, da gab´s sogar eine förmliche Untersuchung darüber.... sobald ich den Bericht ausgegraben habe, gebe ich wieder Nachricht....

Gruß aus dem Zabergäu
Hans-Georg
Den habe ich bereits in der Stadtchronik gelesen:

"Behexter Knabe" - Stadtchronik Lauffen am Neckar​

In diesem Jahr da die Theürung ein wenig nachgelaßen, und sich ein Sterbend erhebt wurde ein junger Sibenjähriger Knab, alhie Jacob Lentz, dergestalt bezaubert, daß er vielmals als verzuckht, oder wie die mit der fallendt Sucht beladene sich stelten, nach welchem allerley unnatürliche Sachen die er sagte, Ime zuekommen seyn, wieder von Ihm giengen, etlichs, doch wenig durch Mund und Augen, sondern mehrtheils per genitale membrum doch ohne Beschädigung, alß nemlich kleine Riebschälen von Wänden, Erbsen, Besemhöltzlen, lebendige muckhen, Rockhen Öhr, Birenschölffet, Stihl und butzen, leinene bletzlen, halbe Nußschalen, einsmals ein pfenning, auch ein Brösamlen Brodts, Zähn von Jungen Hunden oder Katzen, ein Scharpff Bein und dergleichen viel, wehrete etlich Monath lang, ließ endlich, nachdem man in allen predigten, wie auch in der Schuel das gemeine Gebett für Ihne that, ohne anwendung sonderbahrer äußerlicher Mittel wider nach.

enbach, 54 Jahre alt, sie ist also rechnerisch 1619/20 in Rohrbach am Gießhübel geboren: http://www.archion.de/p/afebd94021. Sie ist nicht genannt bei Kurt F
Schulmeister Jacob Lentz' erste Ehefrau Barbara geb. Hofmann starb schon am 10.1.1674 in Ochsenbach, 54 Jahre alt, sie ist also rechnerisch 1619/20 in Rohrbach am Gießhübel geboren: http://www.archion.de/p/afebd94021. Sie ist nicht genannt bei Kurt Frei: Familien in Rohrbach am Gießhübel 1620-2000, Eppingen-Rohrbach 2001 (lt. freundlicher Mitteilung von Konstantin Huber, Kreisarchivar im Enzkreis). Daher müsste sie wohl kurz vor Kirchenbuchbeginn 1620 geboren sein. Freis Buch nennt unter Nr. 1013 einen Michael Hoffmann, Bürger zu Rohrbach a. G., verh. um 1620 mit NN, beider Tochter Catharina verh. 3.9.1647 mit Michael Pful, in Eppingen/ref. Michael Hoffmann käme als Bruder des vor 26.7.1645 in Rohrbach verstorbenen Bürgers Hans Hofmann in Betracht. Hans Hofmann war aber nicht Schultheiß, sondern 1645 "Seel. Burger" in Rohrbach.
Jacob Lentz wurde am 7.8.1619 als Jacobus, Sohn von Jacobus Lintz und Agnes, in Lauffen a. N. getauft, was genau mit seiner Altersangabe im Sterbeeintrag übereinstimmt, sein Pate war Conrad Pfeilstückher: http://www.archion.de/p/afebd94021. Die Eltern Jacob Lentz/Lintz aus Holzhausen und Agnes Essig aus Lauffen heirateten dort am 12.1.1619. Agnes wurde am 23.3.1635 als "Jacob Lentz Wittib" in Lauffen beerdigt und sie hatte dort am 3.2.1607 in erster Ehe den Lauffener Witwer Leonhard Matt aus Steinheim am Albuch geheiratet. Agnes war die Tochter des Lauffener Bürgers Benedict Essig, der dort am 10.5.1573 Agatha, die Witwe von Ulrich Feurer, heiratete, und diese heiratete nach Benedicts Tod in dritter Ehe am 8.8.1581 Caspar Duringer/Diringer, der am 19.2.1591 starb.
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Da allerdings einige Zeit vergangen ist seit der ursprünglichen Frage, habe ich bereits einen Großteil der Informationen gefunden: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1314239866
Der Todestag von Agnes Essig ist allerdings neu für mich. Außerdem noch eine Sache zu Hans Hoffmann aus Rohrbach am Gießhübel:

Er hatte eine weitere Tochter, Anna, welche wohl um 1610 geboren sein muss. Diese stirbt am 4 SEP 1675 in Kirchheim am Neckar und heiratete ebenda Zacharias Mössner am 2 Feb 1640. Allerdings wird dort erwähnt, dass Hans Hoffmann Bürger zu Elsenz (Eppingen) sein soll. Hans Hoffmann war Kurpfälzischer Schultheiß

Es ist evtl. möglich, dass unser vor 1645 verstorbener Bürger Hans Hofmann in Rohrbach a. G. identisch war mit dem vor 1640 verstorbenen Hans Hoffmann im Nachbarort Elsenz, aber bewiesen ist das noch nicht, denn er kann ja zuletzt nur an einem dieser Orte gewohnt haben und verstorben sein. Wo fanden Sie die Angabe, dass der Elsenzer Hans Hoffmann dort Schultheiß war? Das OSB Elsenz reicht nur bis 1656 zurück und ich habe es nicht zur Hand. Auch müsste man wissen, wann genau die Taufen, Heiraten und Begräbnisse in Rohrbach beginnen, um besser beurteilen zu können, warum Hans Hofmann nicht in Freis Buch über die Familien in Rohrbach ab 1620 erscheint. Falls Hans Hofmann Rohrbach schon früh verlassen hat und nach Elsenz zog, würde das erklären, warum er im Familienbuch Rohrbach nicht erscheint. Aber dass er dann als neu Zugezogener in Elsenz dort gleich kurpfälzischer Schultheiß wurde, erscheint mir doch etwas fraglich und müsste dann erst noch aus anderen Quellen belegt werden. Gegen die Gleichsetzung von Hans Hofmann in Rohrbach und Hans Hoffmann in Elsenz spricht auch der Wortlaut der Einträge zu den Töchtern, denn die ältere Tochter Anna war lt. ihrem Sterbeeintrag rechnerisch 1610 in Elsenz geboren, während die jüngere Tochter Barbara 1645 mit Herkunftsangabe Rohrbach am Gießhübel heiratete. Der Name Hof(f)mann ist nicht selten, deshalb würde ich zunächst einmal von zwei verschiedenen Familien ausgehen, auch weil der Name mit dem Bürger Michael Hoffmann in Rohrbach ja tatsächlich vorkam. Beide, Hans Hofmann und Michael Hoffmann, waren also in Rohrbach verbürgert (evtl. Brüder), und es besteht zunächst kein triftiger Grund dafür anzunehmen, dass Hans identisch war mit dem Hans Hoffmann in Elsenz.

Du hast recht: http://www.archion.de/p/bf9764dcc7/
Hans Hoffmann wird gar nicht als "Kurpfälzischer Schultheiß" erwähnt sondern als "sel. Bürger zu Rohrbach am Güßhübel pfälzische Herrschaft gelassenen ehelichen Tochter".
Die Verwirrung kam wohl durch den großen Fleck im Eintrag der das Wort "Hersschaft" nach pfälzische stark verdeckt. Daher vermute ich ebenfalls, dass deine Theorie so stimmen sollte.
Zum KB in Rohrbach am Gießhübel:
(219 ≡)

KB 1661 T, 1667 E (II. Bd. 1744–84 fehlt), 1708 To.
Lit:F. Hodecker, R. am Gießhübel, 1930 (Einwohnerliste v 1749).

Das wäre übrigens nochmal der Eintrag im FR zu der o.g. Anna:

Elsenz ist der direkte Nachbort zu Rohrbach am Gießhübel. Da er also nicht der Schultheiß des Ortes war, könnte es sich durchaus um die selbe Person handeln. Beweisen lässt sich das aber wohl nicht.

Das wäre übrigens nochmal der Eintrag im FR zu der o.g. Anna:

Elsenz ist der direkte Nachbort zu Rohrbach am Gießhübel. Da er also nicht der Schultheiß des Ortes war, könnte es sich durchaus um die selbe Person handeln. Beweisen lässt sich das aber wohl nicht.
Allerdings müsste er dann wohl (durch Hochzeit als Witwer?) von Elsenz nach Rohrbach am Gießhübel gezogen sein; Alternativ Flucht durch den 30J Krieg?

Bei Ancestry kann man sich anschauen, wie häufig der Name Hoffmann allein im Kreis Heilbronn im 17. Jh. war: 22 Seiten mit über 1000 Namensträgern Hoffmann, darunter viele Hans Hoffmann. Deshalb wäre ich vorsichtig damit, Namensträger aus verschiedenen Orten miteinander gleichzusetzen, auch wenn es zeitlich passen würde. Danke für die ergänzenden Hinweise. Dass die Kirchenbücher von Rohrbach also erst 1661 beginnen, erklärt, warum unser Hans Hofmann mit Familie im gedruckten Familienbuch von Rohrbach nicht mehr erscheint. Ältere Einwohnerlisten dieser kurpfälzischen Gebiete gibt es im Landesarchiv vermutlich noch, aber ich lebe in Niedersachsen, also fernab von den Quellen, so dass ich mich in dieser Sache mit den vorliegenden Daten begnüge.

Zurück
Oben