Joachim Ströver, Pastor *1677

Hallo zusammen,

Joachim STRÖVER, *25. Mai 1677 in Hedemünden war von 1712 bis 1750 (seinem Tod) Pastor in Ballenhausen (Friedland bei Göttingen).
Ich suche nach allen Angaben zu seinen Eltern aus Hedemünden. Seine Mutter möglicherweise eine geb. BREITHAUPT.
Seine Ehefrau Florina, geb. LIMBURG war die Tochter eines Pastors.
Auch zu ihr und ihren Eltern gibt es leider keine Infos.

Kann mir jemand bei der Suche weiterhelfen?

Danke schon mal fürs lesen

Guten Abend,

Microfiches der Kirchenbücher von Hedemünden sind über den Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde zugänglich.

siehe mein Beitrag hier:

https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=62546730cf58184506c1dacebd1c2492

Dorthin sollten Sie Kontakt aufnehmen.
Kostenpflichtige Auftragsforschungen werden ebenfalls übernommen.

Ich gehe davon aus, daß Sie die Angaben aus "Meyer, Pastoren, S. 52" bereits kennen.

Quelle:
Meyer, Philipp: Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation. 3 Bde. Göttingen 1941, 1942, 1953. [Meyer, Pastoren]

Weiterhin viel Erfolg,
Vera

Region Hann. Münden ist meine Baustelle:

"Joachim Stöver, Vatter Diedericus,Mutter Margareta geb. Breithaupt, Patte: Joachim Breithaupt, studiosis, der Mutter Bruder. 27. May" (1677 Hedemünden)
Die Eltern heirateten am 25.01.1670 in Hedemünden.
Bei weiteren Fragen bitte eine PM an mich.
Gruß
Peter

Liebe Vera und lieber Peter,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Vera: meine Angaben habe ich von einen - leider verstorbenen - ortsansässigen Heimatforscher, daher kenne ich den Eintrag bei Meyer nicht. Wenn es dort noch zusätzliche Hinweise gibt, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar.

Peter: ganz herzlichen Dank für die Angabe zur Hochzeit und den Hinweis auf den Bruder von Margarete Breithaupt. Ich habe sicher später noch Fragen und melde mich gern per pn

Vera: meine Angaben habe ich von einen - leider verstorbenen - ortsansässigen Heimatforscher, daher kenne ich den Eintrag bei Meyer nicht. Wenn es dort noch zusätzliche Hinweise gibt, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar.

Dieses 3-bändige Werk ist ebenfalls in der Bibliothek des NLF Hannover verfügbar.

Ich wiederhole also meine Empfehlung, daß Sie sich direkt dorthin wenden. Dort ist man stets sehr hilfsbereit.

Email:
info@familienkunde-niedersachsen.de

Bei Funke sind die Pastoren auch verzeichnet, die Bände liegen vor.

Bei Bedarf bitte eine PM an mich.

Gruß

Peter

in einem Familienstammbaum bei ancestry habe ich jetzt einen
G. Ströver *1600 in Hedemünden von Beruf Pastor entdeckt.

Sieht so aus, als wenn ich mich mit den Pastoren dort intensiver beschäftigen sollte...

Zurück
Oben