Johann Andersen aus Ohrs

Heißt das 6. Kind " Hinrich Hans Jacob"?
Oder ist es "Hans Jacobs Kind" und somit der Eintrag Nr. 30 zum 6. Feb. gehörend?
Warum hat der Eintrag Nr. 30 keinen Beerdigungstag?
Wie lautet das letzte Wort im Eintrag
-------------------------------
10. Febr. 1787
Joh. Andersen. Schulmeister in Ohrs​
hinterläßt 6 Kinder: Wiebke, Antje, Margr. Johann, Trien, Hinrich​
Hans Jacobs Kind ....stark
-------------------------------

Ich freue mich schon jetzt auf eure Rückmeldungen.
Johann Andersen ist mein 6xUrgroßvater.

Danke für eure Hilfe
Dieter

Es handelt sich wohl um Hans Jacobs Kind Maisborstel (Maisborstel, 24819 Todenbüttel) und gehört nicht mehr zum Eintrag des Schulmeisters.
Da kein Kindsname verzeichnet ist, könnte es sich um eine Totgeburt gehandelt haben. Das würde z. B. das einzige Datum erklären, wenn das Kind am Tag der Geburt auch verstorben (oder tot zur Welt gekommen) und beerdigt worden wäre.

Hallo agerbig22 und Schleuse,
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Im Geburtsregister findet sich am 6. Feb. 1787 übrigens kein Eintrag passend zu "Hans Jacobs Kind Maisborstel".
Aber für mich war die Bestätigung meiner Lesart schon sehr befriedigend. Danke euch.
Beste Grüße
Dieter

Zum Eintrag "Andersen" gehört dieser Eintrag -wie bereits festgestellt wurde- ohne Frage nicht.

Aber "Jacobs" steht dort auch nicht. Sorry.

Hans Harbs Kind [au]s Meisborstal

[Lt. Namensregister Taufen, auch: Harbst]

Vera - du zeigst uns wieder mal unsere Grenzen auf! :sneaky:
Danke dir für die Richtigstellung!
Ja, in den Namensregistern findet sich Harbst. aber einen Geburtseintrag am oder kurz vor dem 6. Feb. 1787 findet sich nicht.
Bei einer Totgeburt hätte es ja keine Taufe gegeben. Wäre das Kind dann überhaupt im Taufregister genannt worden?
Also ist nach wie vor unklar, warum dieser Eintrag ohne Angabe eines Beerdigungstermins steht. Die Einrückung läßt mit vermuten, dass der Verfasser später noch etwas eintragen wollte, dies aber nicht mehr gemacht hat.
Dieter

Ich kann bei solchen und ähnlich gelagerten Fällen wirklich immer nur empfehlen, den sog. "Blick über den Tellerrand" zu wagen / nicht "sklavisch" am Eintrag zu "kleben" und sich mit "umliegenden" Einträgen zu beschäftigen.

Tut man dies hier, stößst man z.B. den Eintrag lfd. Nr. 71 "Hans Delfs Witwe"

Auch hier "vermeintlich nur" ein Sterbedatum und kein?!? Beerdigungsdatum?
Auf den Gedanken einer "Totgeburt" wäre man hier sicherlich nicht gekommen......

Aber zurück zu "Hans Harbs Kind"

-es ist kein Alter angegeben, also kann überhaupt nicht gesichert unterstellt werden, das Kind sei "in unmittelbarer zeitlicher Nähe" zum angegeben Datum geboren worden,
-an anderer Stelle und im anderen Fall(!) im Beerdigungsregister schreibt dieser Pfarrer durchaus ausdrücklich, daß es sich um eine "Totgeburt" gehandelt hat > siehe z.B. #123 https://www.archion.de/p/08f9e0153f/
-manche Pfarrer vermerken Totgeburten (nachrichtlich) im Geburtsregister, andere tun dies nicht

Für mich "fehlt" hier auch kein Datum, sondern "Hans Harbs Kind" ist am gleichen Tag beerdigt worden (am 10. Februar) wie die unmittelbar darüber eingetragene Person.

HAllo und guten Morgen, meine Frage (wenn ich es wissen darf) : was ist eigentlich wichtig? Harbs Kind oder die 6. Kinder?

Gruß Rainer?

Es ging mir um die Abgrenzung, also ob der Satz mit Harbs Kind überhaupt zum Eintrag Nr. 29 gehört.
Die Frage ist eindeutig beantwortet (nämlich: Harbs Kind ist Eintrag Nr. 30). Alles andere ist einfach nur Neugier.
Dieter

Zurück
Oben