Johann Joseph Sachse aus "Sachsen"

Hallo liebes Forum,

ich suche einen Ort in "Sachsen", der im Sterbeeintrag von Johann Joseph Sachse(n) genannt wird. Leider durfte ich kein Foto von dem Kirchenbuch machen und es ist noch nicht hier in Archion veröffentlicht, von daher habe ich mir den Eintrag aufgeschrieben, der folgendermaßen lautet:

"Der Tagelöhner Johann Joseph Sachsen verstorben am 29.01.1779 (Anm.: in Westerode bei Harzburg), Sohn des Johann Ludwig Sachsen, ein Großkothaß und Einwohner aus Detlefen einem kleinen Dorf in Sachsen, seines Alters 42 Jahre." Also müsste Johann Joseph Sachsen um 1733 herum geboren sein.

Den phonetisch aufgeschriebenen Ort des Pastors "Detlefen" kann ich nicht finden. Auch bin ich mir nicht sicher, welches Sachsen der Pastor denn meint.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welcher Ort mit "Detlefen" gemeint sein kann.

Beste Grüße

Frieda

Ich weiß nicht, wie das Emoji mit dem Daumen runter da hingekommen ist.... das gehört da überhaupt nicht hin. Ich hatte an der Stelle ein n in Klammern gesetzt, da der Name sowohl Sachse als auch Sachsen geschrieben wird.

Das „Historische Ortsverzeichnis von Sachsen“ kennen Sie sicherlich bereits

Es müssen mindestens 3 Buchstaben eingegeben werden und auf der Basis wird dann die Suche durchgeführt - eine Trefferliste erscheint.

Ferner muss das räumliche Gebiet von „Sachsen“ um das Jahr 1780 berücksichtigt werden, das mit heutigen Grenzen nicht identisch ist.

Das haben Sie sicherlich bereits recherchiert.
Falls zusätzlich von Interesse: Auf entsprechende historische Landkarten wird z.B. hier hingewiesen

BG

Zurück
Oben