Johann SCHENZEL, Kleinengstingen

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Taufeintrag des Johann SCHENZEL. IM KB von Kleinengstingen habe ich ihn nicht gefunden. Er müsste laut Sterbeeintrag im KB Pabianice ca. 1809 geboren wurden sein. Die KB's habe ich zwischen 1800 und 1815 durchsucht, und eben dort nicht gefunden. Sein Vater, Johann Adam, war auch Lehrer, und sie lebten nicht mehr in Kleinengstingen. Johann Adam war in Bukowiec (bei Pabianice) der erste Lehrer. Auch ihn habe ich im KB Kleinengstingen bisher nicht finden können. Aber wo?
Johann Adam ist 1841 in Bukowiec verstorben und soll 1811 mit Familie nach Bukowiec ausgewandert sein. Seine Frau, Magdalena Katharina HERMANN, soll 1774 in HECHINGEN (?) geboren worden sein, Vater Johann Georg. Den einzigen Taufeintrag zu Hermann fand ich im KB Holzelfingen 1793, Rosina Margaretha H., Mutter Eva RANALTER.

VG Matthias
 
Hallo Florian,

danke für den Eintrag, den ich natürlich auch gefunden hatte.
Aber mir geht es nicht um den Johann Georg SCHENZEL, sondern um Johann Adam (vielleicht ein Bruder von Johann Georg?)und dessen Sohn Johann.

VG
Matthias
 
Der Geburtsort ist Bleichstetten, nicht Blaufelden.


Bleichstetten war ein Filial von Würtingen.

siehe http://www.archion.de/p/a006e4a842/
 
Hallo zusammen,

ich habe SCHENZEL in Beutelsbach, Hohenmemmingen,Holzelfingen, Honau, Kleinengstingen, Kohlstetten, Nattheim, Pflummern, Steingebronn, Unterhausen und Würtingen, die wohl alle zusammengehören. Aber keinen Johannes, der ca. 1809 geboren wurde und auswanderte.

VG
Matthias
 
Johannes ist ca. 1809 geboren, vermutlich in Kochanow. Seine Schwester Frederika Dorothea ist am 03.02.1810 dort verstorben, * ca. 1808, wo? Der Vater wird im Sterbeeintrag als "Direktor von Kochanow" angegeben, also vermutlich Schultheiß. Da er Lehrer war, ist das sicher möglich.
Am 20.10.1810 ist noch ein Sohn von Johann Adam SCHENZEL und Magdalena Katharina HERMANN geboren, Gottlieb Michael, vermutlich auch in Kochanow.

Aber wo finde ich Johann Adam SCHENZEL, und seine Frau?

Zum Namen HERRMANN: Im KB Hozelfingen taucht in den Taufen ab 1782 als Vater ein Johann Georg HERRMANN auf, Bürger und Beck. Seine Frau ist Eva RAHNALTER. Am 19.01.1793 wird deren Tochter Rosina Margaretha geboren. Sie können aber unmöglich die Eltern von Magdalena Katharina HERRMANN sein, Eva ist erst 1762 geboren, Magdalena soll 1774 geboren wurden sein.

Könnte die Familie vielleicht aus Holzelfingen und nicht aus Hechingen stammen? Aber in ihrem Sterbeeintrag 1853 ist ganz klar HECHINGEN angegeben. Woher der Pfarrer das wußte, kann ich nicht sagen, ihr Mann, Johann Adam, war da schon viele Jahre tot!

Hechingen war katholisch, so das ich hier bei Archion nicht nach ihr suchen kann...

VG
Matthias
 
Ich bin nochmal meine Unterlagen durchgegangen.

http://www.archion.de/p/d521503cdc/

Hier wird die Geburt von Johann Adam SCHENZEL angezeigt. Ich vermute, dass das mein Gesuchter ist, da seine Frau Magdalena Catharina HERRMANN 1774 geboren sein soll (errechnet aus dem Sterbeeintrag im KB Pabianice 1853, 79 Jahre alt: https://metryki.genealodzy.pl/metry...853&kt=3&plik=160-165.jpg#zoom=1&x=384&y=1276 leider nur in polnisch), könnte dieser Johann Adam durchaus passen in meinen Unterlagen auch der Einzige mit diesem Vornamen.

Weiß jemand, wo man Auswanderungsakten für Kleinengstingen finden könnte? Da Johann Adam Lehrer war, müsste er doch auch irgendwo gelernt haben. Gibt es dazu irgendwo Unterlagen?


VG
Matthias
 
Zurück
Oben