KB Oppelsbohm

... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dieses "Oppelsbohm > Mischbuch 1613-1694 Band 1" hat es ohnehin echt in sich, aber da ich mit geschätzt 50% aller da drin verzeichneten Personen verwandt bin und nachdem ich inzwischen da drin schon gefühlt locker 100 Stunden gewälzt habe ist es mir vergleichsweise leicht gefallen :)

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, dass Ihr diese Quelle hier gepostet habt.

Eigentlich wollte ich nur die Zeit während des Lockdowns sinnvoll verbringen und finde direkt die passende Quelle :D.

Darf ich fragen, wie Ihr diese Kartei gefunden habt? Ich habe schon gefühlt Wochen im besagten Oppelsbohmer Kirchenbuch gewühlt, dieses Register beschleunigt die Arbeit aber enorm.

lg
 
Ist bekannt. Robert Mack hat seit den 50er-Jahren etliche Kirchenbücher in Backnang und Umgebung kartiert. Äußerst hilfreich, wenn man in der Gegend forscht.

Die Version bei Archion ist leider nicht 100% vollständig, es fehlen einige Namen, z.T. ist nur der Reiter da, aber nicht die zugehörigen Karten. Möglicherweise sind die aber auch in der Originalkartei abhanden gekommen. Die liegt übrigens im Pfarramt Backnang, Stiftshof 9.
 
Meine Erfahrung zur Mack- Kartei:
Es gibt einzelne Karten die wohl herausgenommen waren und nicht richtig wieder zurückgesteckt wurden. Beim "Blättern" in Archion habe ich solche gesehen, die nicht ins Alphabet an der betreffenden Stelle passten.
Vor dem Scannen wurde die Karteikarten offensichtlich nicht auf korrekte Reihenfolge geprüft bzw. sortiert. Daher meine Vermutung, dass die fehlenden Namen evtl. sogar "en bloc" an falscher Stelle liegen könnten (falsch einsortiert).
Ich schlage vor, dass wir über solche Funde hier ein extra Thema im BW-Forum eröffnen.
Gleich nachher schau ich mal in meinen Unterlagen nach, denn ich glaube ich hatte schon für mich einen Zettel mit "Mack-Kartei - Scan-Errata" begonnen gehabt.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben