KB Westensee Lesehilfe Wohnort

Hallo,

es geht um den Eintrag mit der Nr. 8-1808 Christiana Charlotte Benedicta Christina Wriet, die mit dem Kätner Johann Folster bey ....? verheiratet war.
Den Wohnort kann ich leider nicht entschlüsseln und mir fällt auch nichts Passendes zu diesen fünf Buchstaben ein.
"Felde" möchte ich allerdings ausschließen, vielleicht hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte.
Sie muß nach Nov. 1786 (dritte Ehe) Johann Folster geheiratet haben, eine Trauung habe ich im Westenseer KB jedoch nicht gefunden.

Hallo,
Warum 3. Ehe nach Nov. 1786? Es sieht mir sehr danach aus, dass Christiana Charlotta Benedicta Christina Wriet nur ein Mal verheiratet war - und, wie im Sterbeeintrag von Johann Folster 1810 besser zu erkennen, in Felde gelebt hat.
Am 30.10.1761 Trauung in Westensee (Nr. 9): Joh. Folster und J. Charl. Wriet
Ab Nr. 50/1766 werden in Westensee Kinder von Joh. Folster und Charl. geb. Wriet getauft.
Taufe Nr. 21/1781 Westensee: Claus, Sohn von Joh. Folster und Charl. geb. Wriet
Trauung Nr. 16/1808 Westensee: Claus Folster, Sohn von Joh. Folster u. Christiana Charlotta Benedicta Christina geb. Wriet, mit Dorothea Christina Wriet
Bestattung Nr. 16/1810 Westensee: Johann Folster, Käthner bei Felde
Bestattung Nr. 34/1836 Westensee: Claus Folster, 56 Jahre alt, verh. mit Dorothea Christina Wriet.
Grüße
Angelika

Hallo Angelika,

danke für Ihre Mühe und "Augenöffnung" ;)
ich bin auf der Suche des Sterbedatums von (nach meinen Unterlagen) Charlotta Christiana Benedicta Wrie(d)t.
Verheiratet gewesen
In 1. Ehe oo 19.10.1768 (12-1768) mit Claus Mohr * um 1744 + 28.05.1777,
in 2. Ehe oo 02.10.1778 (10-1778) mit Jürgen Mohr * um 1742 + 16.11.1786.

Da sie zum damaligen Zeitpunkt (1786) zwischen 30 u. 40 Jahre alt gewesen sein müsste und fünf Kinder hatte (*1769-1780), vermute ich eine dritte Ehe.

Trotz intensiver Suche konnte ich weder in Westensee, noch Flemhude, Flintbek Brügge, Bovenau und Gettorf (hier zeitweiser Aufenthalt des ältesten Sohnes Hans Wilhelm Mohr in Neudorf) eine Bestattung der Charlotta Christiana (Bened., lt. Sterbeeintr. Jürgen Mohr 86-1786) Mohr/Wriedt finden (mit den Eheschließungen bin ich noch nicht durch).
In den Taufen1757 fand ich eine Person gleichen Namens, die allerdings aufgrund des Alters nicht die Person sein konnte, die ich suche.
Mit der Bestattung in 1808 hoffte ich jetzt die Charlotte Christiana Bened. gefunden zu haben, die ich suche, zumal das Alter passte und auch in den Konfirmationen seit 1761 nur eine Charlotte Christiana Wriet im Jahr 1766 aufgeführt wird. Der Vorname war damals eher selten.
Die Angaben zum jeweiligen Datum und Registereintrag beziehen sich alle auf die KB Westensee.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang:rolleyes:

Aber vielleicht kann jetzt, mit den zusätzlichen Angaben, noch ein Zufall helfen und jemandem ist bei der eigenen Forschung der Vorname/Name im Gedächtnis geblieben oder forscht auch in diesem Gebiet.

Liebe Grüße
Hilli

Zurück
Oben