Kein Digitalisat verfügbar

Bedeutet "Kein Digitalisat verfügbar" mit der Angabe "Signatur Lokal" z.B. 90/2, dass die Digitalisierung dieses Kirchenbuchs vorbereitet wird? Bezieht sich die lokale Signatur auf das abgebende Archiv?

Bitte teilen Sie ein konkretes Beispiel mit, bei welchem Kirchenbuch Sie diese Angaben gesehen haben.

Vielen Dank.

Hallo,
ja das Kirchenbuch gibt es, ist aber noch nicht online verfügbar:

Wann dies einmal online sein wird kann Ihnen nur die Landeskirche selber sagen.

Zur Anmerkung von mir:
Es letzten 2 Jahren wurde sehr wenig neues eingestellt, es ist noch extrem vieles noch nicht verfügbar, wenn es so weiter geht wird es sehr lange dauern bis das alles mal online ist.

Sven

Leider bisher noch keine Antwort auf meine Fragen 🙁

Wenn Sie diese Seite des Archives der Evangelischen Kirche im Rheinland

aufrufen und sich die PDF Datei Verzeichnis der Kirchenbücher der Ev. Archivstelle Boppard herunterladen und anschließend darin suchen nach:

Laubenheim

sehen Sie, daß

a) die entsprechenden Kirchenbücher in der Archivstelle Boppard auf Mikrofilm vorliegen. Wann eine Digitalisierung derselben für die Bereitstellung auf Archion erfolgen wird, kann Ihnen nur das Archiv selber beantworten.

und

b) es sich -wie von Ihnen bereits vermutet- bei der Signatur um eine lokale Signatur dieses Archivs handelt.

Danke für die Auskunft 😀 … und ich dachte immer, Archion nimmt die Digitalisierung vor, nicht das abgebende Archiv🤔

Nein, diese Annahme ist leider unzutreffend.
Archion digitalisiert keine Kirchenbücher, sondern stellt „lediglich“ die von den Archiven angelieferten Digitalisate online.

Zurück
Oben