Kibu Herbsleben 1755

Hallo

Benötige wieder einmal Hilfe.
Diesmal beim Entziffern eines Ortes.
Es geht um die linke Seite, 1755 Eintrag 2.
Da heiratet Matthias Christian Liebau(g) eine Sophia Sabina Grabsleb, geb. Kallenberg.
Der Bräutigam soll aus einem Ort ...............bach bei Stollberg sein.
Habe bei Stollberg im Erzgeb. nachgesehen, allerdings keinen passenden Ort entdeckt.
Es gibt viele Leute die besser Lesen können als ich, auf diese setze ich meine Hoffnung.

Vielen Dank Gruß Hans-Gunter
 
Orte mit -bach im Erzgebirgskreis:

Bernsbach, Drebach, Falkenbach, Grießbach, Grumbach, Hallbach, Haselbach, Jahnsbach, Lauterbach, Markersbach, Neugrumbach, Schindelbach, Schwarzbach, Steinbach, Weißbach, Wildbach

Keine Gewähr für Vollständigkeit.
 
Aber wir wissen auch alle, daß es damals so etwas wie Orthographie im heutigen Sinne nicht gab und man alle Schreibvarianten ausprobieren sollte :)
Man schrieb eben, wie man sprach, und wie unterscheidet sich ein "l" lautlich von einem "ll"? :cool:
Mir erschien das Erzgebirge von vornherein geographisch zu weit weg, und sowohl Stolberg als auch Stollberg gibt es mehrfach in Deutschland.

Jedenfalls: Fall gelöst, nächste Anfrage!
 
@Hans-Gunter

Kirchenbücher von Breitenbach (bei Sangerhausen) gehören zum Kirchenkreis Eisleben, sind verfilmt in Magdeburg einsehbar, aber leider noch nicht bei Archion verfügbar.

Den FN Liebau findest Du dort noch heute.
Und wenn ich es noch richtig erinnere, läßt er sich dort bis ca. zur Mitte des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen.


Gruß, Vera
 
Vielen Dank an Alle die sich so sehr bemüht haben.
Das wäre also geklärt.
Das wird vielleicht einen Nachkommen der Liebau´s in Großfahner Interessieren.
Werde mir die Informationen speichern und bei Gelegenheit nachverfolgen.

Schönen Tag an Alle
 
Zurück
Oben