Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Sömmerda

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen (gerne auch von Archion direkt), wann die Kirchenbücher aus dem Raum Sömmerda/Kindelbrück/Weißensee bearbeitet werden?

Aktuell ist es für mich als (bezahlender User) schwierig genau herauszufinden, wie welcher Kirchenkreis zuständig ist (Thüringen oder Sachsen-Anhalt) und wann online geht.

Der Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen/Thüringen ist ja zum Glück seit kurzem Online. Leider sind viele Nachbar-Orte dem Kirchkreis Sömmerda zugeordnet. Meines Wissens nach sind die Kirchenbücher aber bereits in Magdeburg digitalisiert.

Meine vorwiegenden Orte sind Frömmstedt, Kindelbrück & Kannawurf.

Mich interessiert lediglich ein grober Zeitplan (1 Jahr oder 5 Jahre)?

Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern
Jörg Huesmann

Guten Morgen Jörg Huesmann.

Zu Ihrer Frage siehe bitte Antwort #3 in diesem Thread

Näheres kann Ihnen vielleicht (!) das Magdeburger Archiv direkt sagen.

BG
VNagel

Zu jeglicher Frage ob/wann hier etwas online geht kann nur das zuständige Archiv etwas sagen.
Es liegt nur am Archiv, ob etwas an Archion geliefert wird. Dann kommt die Warteschlange zum Upload dazu, aber das wäre absehbar.

Aktuell ist es für mich als (bezahlender User) schwierig genau herauszufinden, wie welcher Kirchenkreis zuständig ist (Thüringen oder Sachsen-Anhalt)

Wenn Sie z.B. auf diese Seite gehen

….und dann rechts bei den Details zu diesem Archiv ganz nach unten schauen, finden Sie zwei Links auf Webseiten der hier relevanten Archive in Magdeburg bzw. in Eisenach.

Folgen Sie diesen Links, so finden Sie auf der jeweiligen Seite des Archivs Hinweise / Links zu herunterladbaren Bestandslisten an dort vorhandenen bzw. bereits digitalisierten Kirchenbüchern.

—————

Kleiner Tipp am Rande: Forum Suche > siehe oben rechts in diesem Fenster.

Wenn dort z.B. als Suchwort eingegeben wird: Sömmerda

….erscheinen einige Treffer mit ähnlicher Fragestellung wie der Ihren.

——————

Und noch ein Tipp: wenn Sie in das Forum für Thüringen schauen, dann finden Sie ganz oben in der Themenliste einen Link zu einer sehr schönen Karte für Thüringen, die alle Kirchorte zeigt.

BG

Hallo

Bis vor kurzem wurde die Liste der geplanten Onlinestellung der Kirchenkreise eingehalten.
Doch dann wurde, wenn ich mich nicht irre, Sömmerda zurückgestellt.
Ich warte auch schon sehr lange auf Sömmerda, da genau Lützensömmern.
Bei Ancestry sind einige Kibu´s aus Lützensömmern einsehbar. Aber es fehlen die davor liegenden
Jahre.

Ich verschiebe das Thema in das Forum für Thüringen.
Dort ist es regional wesentlich besser aufgehoben als im sehr globalen Forum „Allgemeines“.

In welcher Zeit suchen Sie denn in Kannawurf, vllt. kann ich ein Wenig weiterhelfen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Die Links und die Karte hatte ich bereits auch schon gesichtet. Da werde ich wohl noch etwas warten müssen bis Sömmerda wieder in der Planung ist...

@vnagel2004: In Kannawurf suche ich vor 1799. Die Einträge auf Ancestry habe ich bereits schon durch. :)
FN wären: Schmidt & Abicht und Ettingshausen, Wenckel und Weingart.

Guten Morgen.

Ich habe zwar auch in Kannawurf geforscht und demzufolge Einiges an Material, aber mit den von Ihnen gesuchten Familiennamen kann ich nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Falls Sie noch kein Mitglied der "Thüringen-Liste" auf genealogy.net sein sollten, wäre das ggfls. noch zu überlegen.
Dort sind mehrere, sehr langjährige Forscher im Bereich rund um die Sachsenburg (wozu auch Kannawurf gehört) vertreten.

BG

Zurück
Oben