Kirchenbücher Baden (Heidelberg)

Hallo Zusammen,

unter Landeskirchliches Archiv Karlsruhe gibt es zu Heidelberg Klosterkirche (=Barfüßerklosterkirche) und Heiliggeistkirche nur die folgenden Kirchenbücher zu Taufen ab 1592 bzw. ab 1692.

Klosterkirche 1592 – 1692 [Register in eigenem Band]
Klosterkirche eist Taufen 1649 – Jan. 1676 [Register in einem Band]

Heiliggeistkirche Taufen 1692 – Aug. 1761

Im Standardwerk „Die Kirchenbücher in Baden“ von Hermann Franz sind jedoch Heidelberger Kirchenbücher aufgezeichnet, die vor 1592 beginnen.
Kann mir jemand sagen, ob es diese Kirchbücher (1556-1559 und 1576-1583, sowie 1559-1576, 1650 - siehe Anlage - tatsächlich gibt und wenn ja, ob diese auch noch bei Archion digitalisiert werden.

bc34e1-1576153784.jpg
[/URL]

Vielen Dank & viele Grüße:)
Michel

Hallo Michel,

leider ist der Wahrheitsgehalt dieses Standartwerkes nicht hoch einzuschätzen. Was aber wohl auch damit zu tun hatte das Daten auchn falsch gelesen wurden.
Wenn ich nach meinem Heimatort schaue dann steht da
"Filiale von Neckargerach"
Wenn ich jetzt bei Neckargerach schaue steht dann wieder das wir eine Filiale von Neckargerach sind.
Außerdem stimmen die Daten der Neckargeracher Kirchenbücher auch nicht.
Seit 1827 führen fast alle Filialen von Neckargerach eigene Kirchenbücher, diese sind nirgends aufgezeichnet.
Bei Dir fehlt etwas was drinnen steht und bei uns gibt es etwas zuviel was garnicht verzeichnet ist.
Meiner Meinung nach sagt das Standartwerk gerade mal etwas darüber aus wo Kirchenbücher zu finden sind, mehr auch nicht!

Grüße
Bernd

Hallo Michel,

die Kirchenbücher aus Baden werden bzw. wurden vom
Archiv der evangelischen Landeskirche in Karlsruhe
an ARCHION geliefert.
Das aktuelle Findbuch der vorliegenden und abgelieferten Kibü zu den Kirchen- und Familienbücher ist hier einzusehen.
https://www.ekiba.de/html/content/familienforschung808.html?&

Online gestellt wurde
Das Kirchenbuch der französischen reformierten Gemeinde
zu Heidelberg 1569—1577 und Frankenthal in der Pfalz 1577-1596.
Autor Adolf von den Velden
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-471229

Ein Auszug aus dem Namensverzeichnis zum Kirchenbuch des Franziskanerklosters in Heidelberg von 1622-1648 von Martin Jordan
liegt mir vor.

Gruß
Joachim

Hallo Michel,

bei Franz steht zu Heidelberg:

e Pf 1556–59 u 1576–83 luth, 1559–76 u ab 1583 ref
Pf Heiliggeist, Barfüßerklosterkirche u St Peter, s 1650 luth
Pf an d Providenzkirche, außerdem französ-ref Gem 1569–1821.

Dieser erste Teil bezieht sich auf die Kirchengeschichte bzw. spiegelt die Regierungszeiten der Pfälzer Kurfüsten.

1556–59 Ottheinrich, Lutheraner
1559–1576 Friedrich III Anhänger der Reformierten
1576–83 Ludwig VI. (Sohn von Friedrich III) ein Lutheraner
ab 1583 Friedrich IV Lutheraner, bei Tod des Vaters Ludwig VI. minderjährig
Regent war sein Onkel, der reformierte Johann Kasimir

Im nächsten Absatz folgen die erhaltenen Kirchenbücher:

KB ref 1592 Taufen etc. in Übereinstimmung mit den Daten des Landeskirchlichen Archivs.

Gruß Ria

Sehr geehrter Archion-Benutzer "Michel Kurpfälzer",
die Erfassung der evangelischen Kirchenbücher Badens haben wir mit äußerster Sorgfalt geführt und deren Tiefenerschließung in genanntem Findmittel veröffentlicht (https://www.ekiba.de/html/content/familienforschung808.html). Natürlich konnten wir nur die Kirchenbücher aufnehmen, von deren Existenz wir wissen - gehen Sie aber davon aus, dass der Bestand die eigentliche Überlieferung widerspiegelt, die im Übrigen zumeist erst nach 1648 einsetzt.
Die Wortmeldungen der anderen Archion-Benutzer haben völlig Recht, dass die Angaben in Franz, Kirchenbücher (1957 3. Aufl.) nicht ungefragt zu übernehmen sind. Bzgl. der Laufzeiten haben wir darauf geachtet, dass wirklich die der Kasualhandlungen maßgeblich sind. Beispiel: "Legelshurst (luth.) Mischbuch 1713 - Sept. 1736 mit Konfirmandenstatistik, Spendern 1719-1723, Kirchenstuhlregister (1736,1771), -rechnungen, Pfarr-, Schulinventar 1741-1771" - orientiert an den Kasualhandlungen ist die Laufzeit dieses Kirchenbuches 1713 bis Sept. 1736, wenngleich darüber hinaus Kirchstuhlregister (1771) und Inventarien (bis 1771) aufgeführt sind.
Mit freundlichhen Grüßen
im Auftrag
Heinrich Löber

Hallo Ria,

danke für Deinen Hinweis - das war mir so nicht klar, dass sich der erste Teil
auf die Regierungszeiten der Kurfürsten bezieht. Wenn man's weiß erscheint es logisch....

Viele Grüße
Michel

Zurück
Oben