Kirchenbücher Blankenberg

Einen schönen Nachmittag.

vor 1820 war die Pfarrei Berg (in Oberfranken!) für Blankenberg, Pottiga und Sparnberg zuständig.

Besten Gruß, Vera
 
Nun ja, dann sind die KB von Berg/Oberfranken (Bayern) entweder noch gar nicht digitalisiert und/oder noch nicht bei Archion verfügbar.

Im Zweifel könnte man dies mit einem freundlichen Anruf in der Kirchengemeinde klären.
 
Hallo Jochen,

ich suche in Blankenberg den Taufeintrag von Margaretha Catharina Bischof (19.09.1655) und natürlich alle drei Daten zu ihren Eltern..

LG Hermine
 
Hallo Hermine,
sie ist in Lichtenberg geboren worden, getauft am 15.11.1655 in Lichtenberg. Die Kirchenbücher von Lichtenberg sind Online bei Archion.

Vater: Hans Rudolph Bischoff, Dorfrichter in Blankenberg. Er ist getauft am 27.08.1629 in Issigau (auch Online), +01.12.1684 beerd. 03.12.1684
in Lichtenberg (Zahnschmerzen u. Geschwüre)
oo 22.11.1652 in Lichtenberg mit Kunigunda Rauh *um 1630 in Lichtenberg (KB fangen erst später an) +10.07.1666 in Blankenberg.
oo 23.10.1666 in Berg mit Catharina Gareiß * um 1643 in Blankenberg

Wenn Du willst kannst Du mal hier schauen:
Geneanet ist kostenlos.

Mit wem war Margaretha Catharina Bischof verheiratet?

LG Jochen
 
Hallo Jochen,

mir kullert doch tatsächlich gerade eine Träne über die Wange.. Ich bin sprachlos! tausend Dank!

Ist das dein Stammbaum?

Die besagte Dame war mit Georg Franz aus Heinersberg (Geroldsgrün) verheiratet.

Bist du in der Pfarrei Berg oder woher hast du die Daten?

LG Hermine
 
Ich habe gerade gesehen, das scheint dein Stammbaum zu sein. Witzig, dass wir hier auf gemeinsame Vorfahren gestoßen sind.

Der Heinrich Bischoff stammt aus Schleusingen? Woher weißt du das?
 
Der Sterbeeintrag von Heinrich Bischoff lautet:

KB Berg Beerdigungen 1609/39
Heinrich Bischoff von Schleussing, Jungkher Alberten von Reitzenstein zu Planckenbergk
Raysiger Knecht, welcher den 16. Juli Dominica V. Trinitatis nach Sparnbergk kommen,
alda beim Trunk mit einem frembden Raysigen Knecht N. Zedwitzer, so bey Jungkher
Sigmunden von Dobeneck zu Gottmannsgrün in Diensten ein Kleine Zeit gewesen,
strittig worden, also daß einer den andern zum Kampff gefordert, in welchem gemelter
Heinrich einen tödlichen stich in die Rechte seytten bekomment, daß er sich alsbalden
dem Bader untergeben und alß er in disem fall sein Weib und Kinderlein in seinem jähen
Zorn nicht in bedacht genommen, und derselben vergessen, doch solche sünd hertzlich
bereüet. Den 18. Juli neben der tröstlichen Absolution das Heilige Abendmahl empfangen,
vleissig gebetet, biß er den 22. hy an einem Sonnabendt nach Mittag zwischen der 5. und 6.
stund sein Leben still und sänfftiglich geendet.
Und weil er sonderlich in seinem Diensten from, treu, und vleissig gewesen, wie ihm männiglich
das Zeugnis gibet, daß er vorsetzlich kein Kind belaydiget, ist er auch soleniter christlich und
ehrlich zu Sparnbergk zur Erden bestattet worden in seinem 46. Jar, den 24. July, hat nach
empfanegenem Stich gelebt 7. Tag, und hinter sich verlassen ein betenbto Wittibin, vier Söhnlein
und ein Töchterlein.

Vorfahren Greim, Findeis, Einsiedel und Munzert habe ich auch, wenn Du bei Geneanet oben rechts bei "Name oder Sosa" einfach den Nachnamen eingibst, dann siehst Du alle mit gleichem Nachnamen.

Wenn Du mir mal Deine Mail Adresse schickst, dann schicke ich Dir den Eintrag von Heinrich Bischoff.
Meine Mail Adresse mail(at)jochen-schoepf.de , bitte das (at) durch @ ersetzen.
 
Hallo Jochen,

vielen Dank. Meine E-Mail-Adresse lautet frigg198(at)web.de


Moderatoren-Hinweis: Die Email-Adresse wurde zu Ihrer Sicherheit editiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben