Kirchenbücher Jena - gute Neuigkeiten

Liebe Forscher,

ich habe heute aus der Thür. Landesbibliothek (Thulb) in Jena erfahren, daß die ev. Landeskirche veranlasst hat, die Jenaer Kirchenbücher von dort abzuziehen und in "Archion" zu veröffentlichen. Dies soll wohl in Kürze geschehen. Wie lange dann allerdings "Archion" benötigt, die Bücher zu veröffentlichen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße
Sylke

Die sind bereits seit mehr als 10 Jahren verfilmt. Bisher nur in der Thub in Jena und im ev. Pfarramt Jena einsehbar.

dann müssen diese aber erst alles auf bearbeitet werden und Metadaten erstellt werden, bevor hier was online gehen kann.
Häng halt stark ab wie lange man dazu braucht und wie lange man warten muss bis diese dann auch hier online sind.

Sven

Vera,
kommt drauf an wie diese vorliegen.
Habe im Archiv gesehen wie man dies aufbereiten muss und das macht schon Arbeit und geht oftmals nicht so ganze ohne Aufwand.
So einfach wie du schreibst ist ist leider nicht.

Sven

Sven.

Hier geht es ganz gezielt um die KB von Jena(!) und nicht(!) um die notwendige Vorarbeit auf vielen Seiten / von vielen Beteiligten, bis KB hier bei Archion für jeden Archion-Nutzer verfügbar sind.
Das redet Niemand hier klein - ich am aller Wenigsten. Ich vereinfache hier auch Nichts.

Wenn Sie persönlich mit den seit vielen Jahren digitalisierten KB von Jena, die auch hinsichtlich der Bestandsdaten ("Meta-Daten") bereits dezidiert erfaßt sind, noch nicht selber gearbeitet haben, dann finde ich es persönlich schade, wenn für alle Jena-Forscher grundsätzlich erfreuliche Nachrichten, in Frage gestellt werden.

Besten Gruß, Vera

Hallo,
ja ich kenn diese nicht, da bin ich ich mal gespannt wie lange das das dauert wenn alles so einfach und schnell gehen kann.
Ich freue mich für alle Nutzer die das dann hier nutzen können.
In Frage habe ich eigentlich nicht stellen wollen, nur das nicht ohne Aufwand geht.

In diesen Sinne schönen Tag an alle.

Sven

Zurück
Oben