Lüneburg St Lamberti, Hinweis auf Sterbeort

Ein frohes neues Jahr. Im Traubuch 1799 findet sich in Nr. 8 ein Hinweis auf den Tod des Bräutigam 1850. Ich lese +23.12.1850 St J. R. No 336. St Jonnis ist es nicht, dort ist Gehrke 1850 nicht verzeichnet. Welcher Ort könnte es sein?
Hier der Link Trauungen 1799
 
Ich vermute es geht um diese Stelle ?
Bitte nächstes mal einen Permalink auf die gewünschte Seite erstellen, Ihr Link zeigte auf Seite 1 des Buchs.
Leider kann ich zu Ihrer Frage keine Antwort liefern.
 
In diesem alphabetischen Verzeichnis von St. Johannis ist der Bestattungseintrag enthalten:


Ebenso in dem zweiten, hier verfügbaren alphabetischen Verzeichnis: https://www.archion.de/p/00a38ec2e5/

Auffällig ist, das hier wesentlich mehr Personen als im KB Beerdigungen 1841-1852 von St. Johannis verzeichnet sind; insofern könnte es sich mglw. um ein mehrere Pfarreien umfassendes, übergeordnetes Verzeichnis zu handeln. Ein Indiz hierfür ist, dass das willkürlich ausgewählte Kind Joh. Heinr. Gehrke, welches lt. den Büchern von St. Lamberti (https://www.archion.de/p/d32a4e17a7/) 1846 sogar explizit auch zu St. Lamberti begraben wurde (Spalte "Ort des Begräbnisses"), ebenfalls in den alphabetischen Verzeichnissen auftaucht (https://www.archion.de/p/b353d30adb/).

Die Bestattungsbücher von St. Lamberti weisen im fraglichen Zeitraum eine Lücke auf. Möglicherweise war der gesuchte Joseph Gehrke ja dort gelistet.

Alles jedoch nur vorläufige Spekulationen, man müsste den Sachverhalt sicher noch eigehender prüfen.
 
Ja, unter St. Nikolai gibt es ein "Beerdigungen Alle Gemeinden 1848-1852". Dort habe ich den Eintrag nun gefunden. Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
 
Zurück
Oben